Türen beschädigt in Mietwohnung, wie läuft das mit den kosten?
Hallo zusammen,
in meiner ehemaligen Mietwohnung habe ich versehentlich zwei Türen beschädigt. An der einen Tür ist ne Macke im Rahman und bei der anderen Tür, die mir umgefallen ist als sie ausgehängt war hat sich der Griff verbogen und das Holz an der Stelle ist beschädigt.
Klar ich melde das der Haftpflicht aber dennoch hab ich folgendes Anliegen. Meine Vermieterin geht jetzt her und meint man muss alles an den Türen tauschen da dies ja farblich nach der Reparatur wieder passen soll. Die Kosten belaufen sich wohl auf 4500-5000euro.
kann doch nicht sein oder? Muss da nicht nur der tatsächliche Schaden gezahlt werden? Wenn die da noch die Rahmen etc tauschen will ist es doch nicht mein Problem oder?
3 Antworten
Es kann sein, dass ab 3000 Euro einer von der Versicherung kommt. Dann wird der tatsächliche Schaden veranschlagt.
Du meldest den Schaden Deiner Haftpflicht und die wird dem Vermieter sagen dass er ein Spacko ist, und das so nicht geht haha 😂.
P. S. Die neuen Rahmen passen dann nicht zu den Fenstern....
Es muss schon so sein wie vorher. Selbstverständlich müssen die Zargen auch getauscht werden, wenn die Türen dann eine andere Farbe haben.
Sei froh, dass sie nicht alle Türen in der Wohnung tauschen will.
Metallzargen schon. Auf jeden Fall muss der Maler die Anschlüsse neu verfugen und somit die Wände gemalert werden.
Sie Zargen sind Umfassungszargen und das Leibungsbrett ist mit dem Mauerwerk verübelt.
Die Zargen tauschen? Die sind doch eingeputzt und mit dem Mauerwerk verbunden. Dann muss die gesmte Wohnung gemalert werden.