Tür Widerstandsklasse ablesen?

2 Antworten

Brandschutztüren werden mit z,B. T30 bezeichnet, heißt diese Tür hält einem Feuer bis zu 30Min. stand. Wohnungstüren haben diese Eigenschaft nicht. Bestehen nicht aus Metall sondern aus Holz.

Saskiaa00
Beitragsersteller

Hallo Maritha, danke für deine Antwort. Wohnungstüren haben auch eine Widerstandsklasse, die gibt Auskunft darüber wie lange Einbrecher für den Einbruch benötigen würden. Danke trotzdem. L

Die meisten Türen haben überhaupt keine Widerstandsklasse. Wenn auf der Tür keine Aufschrift (meist im Türfalz) drauf ist, dann wird sie keine Widerstandsklasse haben.

Natürlich ist eine 3-fach Verriegelung eine gute Sache bei einer Haus- oder Wohnungstür. Sie hat damit aber nicht automatisch eine bestimmte Widerstandsklasse. Dafür müsste die Tür von einem anerkannten Prüfinstitut mit standardisierten Methoden auf ihre Einbruchhemmung gestestet werden. Sowas ist sehr teuer, darum machen Türhersteller sowas nicht standardmässig.

Saskiaa00
Beitragsersteller

Vielen Dank!