Spiegelreflexkamera Spiegel bleibt hochgeklappt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Varex IIb haben keinen Rückkehrspiegel der bleibt nach dem Auslösen immer oben und wird mit dem Filmtransport runtergekurbelt. Dass ist aber bis 1960 der "Normalzustand" bei fast allen deutschen SLR gewesen.

Aber Varex und Varex IIb wurden wurden teilweise auf Rückkehrspiegel umgebaut oft bei einer Revision in Dresden oder New York (Exakta USA V Typen).

Bei Exakta kam der Rückkehrspiegel mit Varex IIa (ab 1956) und später der vereinfachten/verbilligten VX1000er.

DDR Exakta vor 1965 sind "Sammlerkameras" damit fotografiert schon seit denn 70ern keiner mehr die meisten Institute, Firmenkunden und einige Militärs sind auf Alpa Swiss 9D Kameras umgestiegen die meisten Fotoreporter und das US Militär auf Topcon. Die Exaktas waren einfach technisch veraltet und brauchten viel Pflege/Reperaturen und das DDR Verschlusstuch war einfach Scheixxdreck, musste man bei Fotoreportern, Ärzten oder Instituten jährlich erneuern oder man baute gleich auf Exportuch bzw Kodak/Nagel Verschlusstuch um.