TToastbrot seit 5.12 abgelaufen, noch essen?

10 Antworten

es handelt sich um ein mindestens bis haltbar datum. d.h. der hersteller garantiert, dass bei sachgemäßer lagerung das brot seinen geschmack behält. du kannst es auch nach dem ablauf noch essen. etwas anderes ist es, wenn es bis zum verbrauchen heißt. wenn das abgelaufen ist, solltest du es wegwerfen, das ist meistens bei abgepacktem salat und hackfleisch der fall.

Normalerweise sagt man ja, wenn es gut riecht und schmeckt, ist alles in Ordnung. Du weißt ja, man wirft zu schnell Lebensmittel weg.

Bei Brot ist das so eine Sache. Bei der geringsten Spur von Schimmel an einem Brot sollte es leider entsorgt werden. Man sieht Schimmel am Brot auch nicht immer. Du müsstest Dir sämtliche Toastscheiben anschauen. Vielleicht gibt hier einen, der mehr weiß.

Erst gucke, dann riechen.

Schimmel, den man noch nicht sieht, riecht man.

Das MHD ist nur ein grober Anhaltspunkt.

Guten Appetit

Das ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum, kein Verfallsdatum.

Also einfach schauen, ob es noch gut ist (kein Schimmel) und essen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja , kann man . Solange kein Schimmel drauf ist...