Tschick?

2 Antworten

Ohne den Zusammenhang zu kennen, würde ich vermuten, dass er die erwarteten Reaktionen von Tatjana und Isa durch seine eigenen beiden Gesten vorwegnimmt.
Er verneint also für Tatjana und sagt für Isa, dass es ihr egal ist und erspart es den Beiden dadurch selber zu reagieren. Ob die das toll finden oder nicht sei dahingestellt.

Sophia499
Beitragsersteller

Vielen Dank

Sophia499
Beitragsersteller

Der zusammen ist das Maiks Mutter Maik Fragt ob er verliebt sei ,,Er schüttelte den Kopf (für Tatjana) und zuckte die Schul-tern (für Isa)’’ wir müssen seine Reaktionen beschreiben

Sophia499
Beitragsersteller

Der zusammen ist das Maiks Mutter Maik Fragt ob er verliebt sei ,,Er schüttelte den Kopf (für Tatjana) und zuckte die Schul-tern (für Isa)’’ich muss seine Reaktionen beschreiben vielleicht kannst du mir da noch helfen.

Vielen Danke nochmal im Voraus

Oubyi, UserMod Light  25.04.2022, 15:16
@Sophia499

Nun dann meint er damit, dass er in Tanja nicht verliebt ist und sich bei Isa nicht sicher ist. Dazu könntest Du vlt. die Hintergründe erläutern. Aber ich kann Dir auch nicht sagen, was Euer Lehrer da erwartet.

Die handelnde Person steht 2 anderen Personen gegenüber. Tatjana bekommt eine verneinende Geste in Form eines Kopfschüttelns und Isa sieht wie sich die handelnde Person durch Schulter anheben und senken nonverbal äußert. Das Schulterzucken ist hier Ausdruck der Ahnungslosigkeit. Das Kopfschütteln hingegen stellt ein klares Nein dar. Beides sind nonverbale Kommunikationen also ohne zu sprechen. Alternativ hätte die Protagonistin/die handelnde Person auch zu Tatjana sagen können:Nein.

Und zu Isa: Ich weiß es nicht, keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophia499
Beitragsersteller

Vielen Dank