trust all round usb microphone rauscht?

2 Antworten

Nein, deine Soundkarte ist da schuldlos, den bei USB-Soundgeräten ist die komplett außen vor. Statt dessen steckt gerade in preiswertewren USB-Mikrofonen odt eine schlechte USB-Soundkarte, die munter vor sich hin rauschen. Ich würde also das Mikro reklamieren.

fuckinganonym
Beitragsersteller

So nebenbei ist es eigendlich kein USB Mikrofon, (es ist eine externe USB Soundkarte beigelegt, doch ich hab es über Mikrofon eingang verbunden

CATFonts  21.08.2017, 09:32
@fuckinganonym

Rauscht es mit der beigelegten USB-Soundkarte auch?

Ich nutze z.B. seit Jahren generell ganz billige (1€) USB-Soundkarten statt der im Mainboard integierten, die oft nur ein Codec (also auf dem Prozessor laufende Software) ist, und gern jede Mende Digitalsignale dür Übersprechen einfängt, das sich dann durch Rauschen und Knacken bemerkbar macht.

Jeder Skype-kontakt hatte sich über mein rauschendes Mikro beschwert, bis ich einen Euro für so  ne Mini-Soundkarte riskierte.

Seit dem bin ich von den Dingern begeistert

CATFonts  20.08.2017, 22:47

Vielleicht ist es auch besser, die Aufnahmen mit Audacity zu entrauschen, da diesers Programm das rauschen analysiert, statt einfach nur alles unter einem bestimmten Level wegzuschneiden.

naja wenn du die soundkarte bei dir onboard oder beim mikrofon onboard nutzt dann ist ein rauschen halt normal. wenn du nicht gerade ein high end motherboard hast wird die soundkarte dadrauf genauso schlecht sein wie die externe vom mikro.
Kannst audacity benutzen um das rauschen zu entfernen. das schafft es in der regel das rauschen zu 100% zu entfernen. aber geht halt nicht live.