Trübtraum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür wäre es vielleicht interessant zu wissen, was ein Klartraum ist. Ein Klartraum ist eine Art des Träumens, in der du dir als Träumer vollkommen bewusst bist, dass du träumst. Du kannst deine Träume selbst steuern. Vielleicht hattest du ja sogar mal einen solchen Träum, wer weiß? Viele Leute möchten diese Art des Träumens erlernen.

Ein Trübtraum ist ein völlig normaler Traum. Du träumst ja jede Nacht, und das sind alles Trübträume. Ich würde es ein bisschen wie "einen Film schauen" beschreiben. Du träumst, aber du bist dir nicht richtig dessen bewusst. Oft kannst du auch nicht richtig ins Geschehen eingreifen oder handelst eher impulsiv. Lässt aber viel Spielraum für Interpretation offen. Wäre jetzt zu mindestens meine Erklärung :)

noopx33
Beitragsersteller

Wie kann man Klarträumen erlernen o:

MissPunk  29.12.2014, 03:41
@noopx33

Wichtig ist es erstmal, dass du eine gute Traumerinnerung aufbaust. Das heißt, dass du lernen musst, dich an deine Träume zu erinnern. Fang' am Besten an ein Traumtagebuch zu führen. Hab' ich jetzt auch mitangefangen, und man merkt echt früh einen Fortschritt. Außerdem ist es lustig, da man echt verdammt komische Sachen träumt. Beschäftige dich außerdem mit deinen Träumen, achte auf Elemente, die sich in deinen Träumen wiederholen.

Außerdem solltest du RC's (Reality Checks) durchführen. Da gibt es verschiedene. Zum Beispiel hältst du dir mehrmals am Tag die Nase zu, und versuchst zu atmen. Das klappt natürlich nicht. Wenn du das dann allerdings im Traum durchführst, klappt es schon, weil Träume ja nichts mit normaler Logik in dem Sinne zu tun haben. Und du musst generell lernen, ein kritisches Bewusstsein zu entwickeln.

Außerdem gibt es verschiedene Techniken die dir beim Klarträumen helfen sollen. Zum Beispiel WBTB, WILD, HILD.. und noch tausend weitere! :) Du solltest einfach mal danach googlen. Ich bin da wirklich kein Experte, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema. Im Internet findest du viele wirklich gute Klartraum-Foren, durch die du dich mal stöbern könntest. Oder schau dir ein paar Youtube-Videos zu dem Thema an. Ich glaube, Klarträumen ist wirklich eine Sache, bei der es sich lohnt, sie zu lernen! :)

noopx33
Beitragsersteller
@MissPunk

Danke,danke,danke Q Ich hab da noch eine Frage was sind WBTB, WILD, HILD u.s.w ??

MissPunk  29.12.2014, 18:58
@noopx33

WBTB ist eine Hilfstechnik zum Klarträumen, WILD und HILD sind beides normale Klartraumtechniken. Du solltest diese jedoch besser googlen, weil ich auf dem Gebiet echt kein Experte bin. Nicht, dass ich nachher irgendwas falsch erkläre. :)

Einen Traum, in welchem der Träumer den eigenen Traumzustand nicht als solchen erkennt, bezeichnet man als Trübtraum.

Charakteristisch für diese Art Traum ist, dass der Träumer sein eigenes Tun und Denken kaum reflektiert. Für auftretende Anomalien konstruiert sich der Träumer alle möglichen Erklärungen , die ihm plausibel erscheinen - aber er schließt als mögliche Erklärung aus, dass er tatsächlich träumen könnte.

Quelle: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Diskussion:Tr%C3%BCbtraum

Bisschen im Internet suchen und man findet was ;)