Trüb durch Blasenbildung?

RedPanther  07.03.2023, 11:40

Um was für einen Versuch geht es?

NetterGau
Beitragsersteller

Reaktion v. Alkansäuren mit Magnesium

3 Antworten

Magnesium ist ein sehr unedles Metall, das schon mit schwachen Säuren reagiert. Es bilden sich WasserstoffGas und Magnesium(2+)Ionen.

Je nach Alkansäure könnte die Flüssigkeit etwas dickflüssiger sein oder eben die Reaktion nicht soo schnell. Jedenfalls verbinden sich dann die kleinen Gasblasen nicht zu großen, wodurch sie auch recht langsam aufsteigen. Viele Blasen bedeuten auch viele Übergänge für das Licht zwischen verschiedenen Medien. Dadurch wirkt ein eigentlich durchsichtiger Stoff dann weiß!

Schaum besteht aus klarem Wasser (mit Seife). Mit Luftblasen ist er weiß. Zucker, Salz, Glas, usw. sind eigentlich durchsichtig und farblos.Ein Haufen kleiner Kristalle, oder Scherben ist dann weiß(lich), bei Glas häufig etwas grünlich...

Da hätte der Chemielehrer besser im Physikunterricht aufpassen sollen ;-)

Trübung heiß, dass das Licht daran gehindert ist, sich geradlinig auszubreiten, stattdessen in alle Richtungen gestreut wird. Das kann man häufig beobachten: Staub oder Nebel in der Luft. Schlamm oder Gasblasen im Wasser.

In allen Fällen geht es darum, dass sich viele kleine Teilchen in einem anderen Medium befinden. Diese Teilchen können undurchsichtig (Staub, Schlamm) sein, dann reflektieren sie das Licht. Oder durchsichtig, aber mit vom umgebenden Medium abweichendem Brechungsindex, dann brechen sie das Licht. Beides führt zu einer Richtungsänderung.

Nur der Vollständigkeit halber: Die beschriebenen Mechanismen sind nicht die einzigem, die zu Streuung führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NetterGau
Beitragsersteller

Aber wieso führt Brefhung zu einer Weißfàrbung?

TomRichter  07.03.2023, 13:39
@NetterGau

Weil "weiß" sich von "durchsichtig" nur darin unterscheidet, dass Du bei durchsichtig die dahinterliegende weiße Lichtquelle siehst, nicht aber die von der Seite strahlende Lichtquelle. Während Du bei trüb immer die Lichtquelle siehst, egal von wo die strahlt.

Es bildet sich eine leichte Kristallschicht, die das Glas trübe erscheinen lässt.

NetterGau
Beitragsersteller

Aber wie und wodurch?

DDIRK99  07.03.2023, 12:09
@NetterGau

Entstehendes Gas bzw feinstes Aerosol, was durch die Reaktion entsteht.