Ist es legal, trotz Trennung (keine Scheidung) auf dem Papier verheiratet bleiben mit allen Rechten und Pflichten?

6 Antworten

Das hat nichts mit Scheinehe zu tun. Man muss sich bei Trennung nicht scheiden lassen. Aber wenn es dann irgendwann zu einer Scheidung kommen sollte fällt natürlich auch alles was nach der Trennung an Vermögen dazu gekommen ist zum Zugewinn. Auch bei Tod würde der Ehepartner entsprechend begünstigt / erben. Spätestens bei einer neuen festen Partnerschaft wird dejenige, der sich neu gebunden hat, die Scheidung wollen.

Ja, das ist völlig legal.

Eheleute sind nicht gesetzlich verpflichtet, zusammen zu wohnen, Sex miteinander zu haben usw.....

Sie müssen bei einer einvernehmlichen Trennung auch nicht die Steuerklassen wechseln o.ä., solange die Trennung nicht "offiziell" gestellt wurde, z.B. für eine Scheidung.

Allerdings sind die Eheleute weiterhin an die gesetzlichen Verpflichtungen gebunden, wie z.B. Erfüllung gemeinsamer Verträge, ggf. Unterhaltsleistungen im Rahmen des Familienunterhaltes", Erbfolge etc....

Sagen wir es so. Es ist nicht illegal. Jedoch bedeutet das, dass man immer noch aneinander hängt und das ist mitunter für neue Partner sehr störend

Lord2k14  15.07.2015, 16:59

In der Realität siehts eben anders aus. Leider. Schuldenfreies Haus?
Wie meinst du dass denn? Einer wohnt noch im Haus und beide zahlen ab? Wie soll das denn gehen?! Eine Scheidung ist nunmal die vernünftigste Entscheidung. Ich finde es nur blöd, dass man sich hierfür einen Anwalt nehmen muss und das net selbst machen kann.

Schneeburg82
Beitragsersteller

sehe ich ganz anders. Ist es vernünftiger sich für 40.000€ scheiden zu lassen oder eher gütig trennen (ohne Scheidung) sodass der Nachwuchs noch ein schuldenfreies Haus erbt usw. Wieso gibt es so wenige Paare wo sich ohen Rosenkrieg scheiden? Bei mir in der Familie/Verwandschaft/Freundeskreis sind fast alle geschieden, inklusive Rosen-Anwalskrieg. Wenn eienr nicht mehr will kann man das eh nicht ändern, darum lieber clever sagen: Ok machen wir das beste draus. Das nenn ich vernunft.

Du sparst dir natürlich einiges wenn du verheiratet bleibst. Legal ist es, jedoch sobald einer von beiden einen neuen Partner hat, kann das im Blutbad enden! (auch finanzielles Blutbad)

Gruß

Kraugan

Soweit ich weiß gilt der Ehe-Vertrag bis zur Auflösung