Trotz schlechter Mathenote aufs Gymnasium?!?

11 Antworten

Hi, welche klasse bist du denn? Ich bin jetzt 10. Klasse auf einem Gymnasium und habe nächste Woche Matheprüfung (in Thüringen muss man eine Zwischenprüfung in der Klasse ablegen). Ich stehe in Mathe gegenwärtig 4,25 (trotz 3 Jahren Mathenachhilfe) und das ist nicht das einzige Fach in dem ich 4 stehe. Allerdings stehe ich nur in den Fächern schlechter als 3, die ich in der 11. Klasse nicht weiter mache, von Mathe mal abgesehen. Bammel vor der Prüfung habe ich schon und ich freue mir den Ar*** ab, wenn ich eine 4 darin schreibe, aber auch wenn Mathe die Welt ist, man kann sich ein oder auch zwei Fächer erlauben (z.B. Mathe) in denen man nicht so gut steht. Nun weiß ich nicht genau, wie es bei dir in deinem Bundesland mit den Gesetzen bzgl. der Schule aussieht, aber bei mir in Thüringen ist das so: eine 5 auf dem Zeugnis ist keine 5, wenn man zwei davon hat muss man eine ausgleichen können (mit z.B. einer 2). Es ist also kein Beinbruch in einem Fach schlecht zu stehen. Mir hat meine Mutter auch gesagt (in der 7. und der 9.) ich werde mich umgucken, wenn ich so weiter mache, ich bin immernoch auf dem Gymnasium, mit einem Gesamtdurchschnitt von 3,0. Nicht berauschend, aber keines Wegs schlecht. Wenn ich dir mal ein paar Tipps geben darf: 1. rede vernünftig mit deinen Eltern darüber, auch sie werden nicht immer 1 gestanden haben (denke ich mal^^) 2. Wenn es mit diesen Noten so weiter geht in Mathe, mache dir evtl. gedanken über Nachhilfe, manchmal fehlen einfach nur ein paar Grundlagen Wenn es aber nicht der Fall ist, dann kannst du Mathe einfach nicht, so wie ich, dagegen kann man auch nichts machen, weil es Leuten wie mir einfach an der Logik fehlt 3. Wenn du wirklich nicht mit diesem Fach klar kommst, dann konzentriere dich auf andere Fächer. Ich habe in den höheren Klassenstufen zwar noch Probleme mit den Fächern Physik und Astronomie bekommen, aber auch diese ist man irgendwann los. In meiner Familie haben mehrere Leute Abitur, einige haben sogar promoviert, aber allesamt waren/sind wir nicht die Bringer in Mathe :D Also lange Rede, kurzer Sinn, ja natürlich kann man das Gymnasium schaffen, wenn man sich mal ein paar Ausrutscher leistet. Es kommt schließlich nicht auf ein Fach an, sondern die Gesamtleistung. So lange es nur 1 Fach ist, ist das eigentlich kein Problem. Wichtig ist nur, dass es halt nicht noch mehr werden und man nicht den Überblick verliert

Ich hoffe du kannst da halbwegs durchsteigen und erkennst worauf ich mit diesem Wortsalat hinaus will :)

Greets darkpitty

Hallo :)

Ja, man kann auch mit einer fünf im Zeugnis auf das Gymnasium kommen, sofern die restlichen Noten besser sind.

Da es sich bei Mathe um ein Hauptfach handelt, wirst Du aber wohl zu einem Gespräch müssen, wo darüber geredet wird, ob Du auf einem Gymnasium wirklich gut aufgehoben bist.

Mach Dir aber keinen Stress, ich kenne genug Leute Die ihre Ziele auch ohne Abitur erreicht haben.

Viel Glück

'Türlich kannst du damit auf'm gym bleiben, wenn du nur eine 5 hattest. Auch mit mehreren schlechteren Noten kannst du es schaffen. Ich selber hab 'ne 4 in Mathe auf dem Zeugnis, hab aber trotzdem die 8. Klasse geschafft^^

In welcher Klasse bist du denn? Und jedem kann ein Ausrutscher mal passieren, ich selber bin jetzt in der 10. und kämpfe seit langem mit Mathe, Physik, etc. solange man nur wenige "Baustellen" hat und in den anderen Fächern gut ist geht das natürlich! Aber ich würd dir empfehlen am Ball zu bleiben und immer gleich alles aufzuholen sonst staut sich das über die Jahre an!

Neru2000
Beitragsersteller

Ich bin jz in der 6.

zufallslos  23.05.2014, 20:58
@Neru2000

Dann würde ich einfach alles nachlernen und wiederholen bis du das Thema verstanden hast und dann verstehst du auch wieder was als nächstes kommt ;)

Bis zu einem Notenschnitt von ca. 2,4 kannst du aufs Gymnasium.

Aber überleg dir doch mal selbst, ob es überhaupt das richtige ist, wenn du jetzt schon so schlechte Noten hast. Jedes Jahr wirds anspruchsvoller!

darkpitty97  23.05.2014, 21:14

Hast Recht, nur meiner Meinung nach wird es auch jedes Jahr interessanter, weil man anfängt grundlegende Dinge in der Welt zu begreifen :D