Trotz Pille Zwischenblutung. Pille weiter einnehmen?
Schönen Guten Abend 😊
Ich habe die letzten Jahre ganz normal die Pille genommen: 24 Tage eingenommen und 7 Tage Pause. Jetzt wollte ich meine Pille durchnehmen ( Mit Ärztin abgesprochen) und genau heute hätte ich sie nicht mehr nehmen dürfen und jetzt kommt eine Zwischenblutung! Soll ich trotzdem die Pille weiter einnehmen oder einfach eine Pause machen ?
1 Antwort
Ich habe die letzten Jahre ganz normal die Pille genommen: 24 Tage eingenommen und 7 Tage Pause.
Hhm - dieses Einnahmeschema ist mir unbekannt. Entweder 21/7 (bei den meisten üblichen Mikropillen) oder 21+7 und 24+4 (mit Placebos).
Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.
Es kann gut sein, dass die Zwischenblutung mit weiterer Einnahme stoppt. Ebenso kann sich die Blutung aber auch über Tage oder noch länger hinkleckern. Der Empfängnisschutz ist davon nicht beeinträchtigt.
Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.
Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).
Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!
Alles Gute für dich!