Trotz lernen schreibt mein Sohn immer ne 5 in Englisch - 5.Kl.Gym. Kann ein anderer Lehrer nächstes Jahr Besserung bringen, oder ist die Lücke dann zu groß?

6 Antworten

Also ich bin selbst Schüler und Lücken können auf jedenfall geschlossen werden , vorallem da am Gymnasium eigentlich nochmal wiederholt wird und geschaut wird auf welchem Lernstandsniveau die Klasse ist. Wenn dein Sohn sich da mal meldet und sagt :" Könnte man das  und das nochmal erklären" sollten Lücken geschlossen werden können.

Thema Latein:

Latein ist eine Sprache die man mit gutem lernen beidseitig gut lernen kann , vorallem da dein Sohn ja keine Probleme mit Englisch - Grammatik hat denke ich dass er auch in die ( etwas schwierigen) Regeln von Latein reinkommt.

Dazu kommt das Textverständnis was sich aber meist durch richtiges lernen der Vokabeln und vom Verstehen machen lässt , wenn dein Sohn am Anfang entweder Grammatik oder Textverständis ( eins von beidem ) nicht checkt dann gebt ein bisschen Fokus auf das Defizit aber macht ihm keinen riesen Stress ( Habe mit Text nur 1sen und Grammatik 4en trotzdem eine 2 aufm Endejahreszeugnis ehabt )

Viel Glück euch ( vorallem deinem Sohn ) und ich hoffe dass er einen besseren Schulstart erlebt als ich ^^

Eulchen83
Beitragsersteller

Was war denn dein schwerer Schulstart??  Also meinst du ein anderer Lehrer erklärt nächstes Jahr anfangs nochmal??  Und trotz schlechten Englisch Noten kann man in Latein gut sein. Auch wenn man im Englischen Probleme bei den Satzstellungen hat. Wie wird denn Latein benotet?? Weil du von Text und Grammatik Noten sprichst??

Jayhatkeinlife  28.04.2016, 18:43
@Eulchen83

1. Ich bin als ich auf das Gymnasium gekommen bin erstmal sehr abgerutscht von den Noten ( also von 1,4 Schnitt  auf 2,9)

2. Ja wiegesagt so ein "Lernstandsniveau" wird eigentlich immer erstellt

3. Latein wird mündlich und schriftlich bewertet wobei es ( ich denke in jedem Bundesland ) 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr gibt die ergeben die Schriftliche Note

Mündlich ist bei uns mit kleinen Test , Leistungskontrollen und halt der mündlichen Mitarbeit. Also kann man allein schon durch Interesse an der Sprache bzw. guter Mitarbeit seine Note verbessern

4. Ich würde dir raten ( weil ich gesehen hatte dass du mit deinem Sohn bis spät abends lernst ) mal mit deinem Sohn zu reden und ihn zu fragen wie lange er denn lernen wollen würde ( ich meine man MUSS lernen mit schlechten Noten ) aber Freiheiten gehören immernoch dazu und ich glaube dein Sohn wird es dir danken wenn ihr gemeinsam eine Lösung findet wie er Freizeit und Schule unter einen Hut kommt.

Mit 4. will ich NICHT anstößlich gegen irgendetwas was du / ihr in euer Beziehung macht sein , aber ich wollte es nur einmal kurz erwähnt haben wegen sehr lange lernen. :)

Eulchen83
Beitragsersteller
@Jayhatkeinlife

Ja das ist eben schwierig mit ""Wie LANGE" sollen wir lernen. Die Zeit läuft eben immer davon. Er ist 4 mal in der Woche nach der regulären Schule in der Schule. Einmal hat er  Nachmittag Fussball und einmal 45 Min Englischföderunterricht - was aber nicht viel bringt, und 2 mal geht er jetzt eben wg der schlechten Noten in einen Lernkreis ( Nachhilfe) das sollte eben eine Hilfe sein die ich Ihm ermöglichen wollte. Jetzt kommt er somit meist erst um halb 5 nach Hause. Tja und dann muss er oft noch Hausaufgabe fertig machen - tja und dann muss man für die Fächer lernen ... gibt ja noch andere Fächer - können nicht nur Englisch lernen. Taj und dann wird es oft spät. Mir selber wird es auch manchmal zu viel. Aber ich finde keinen anderen Weg. Aber umso weher tut es dann trotz des vielen Englisch lernen wenn er keine Erfolge hat. sondern immer nur schlechte Noten - das macht traurig!!! Er tut mir ja so leid aber ich weiß keine Lösung ;o(

Superlamm  29.04.2016, 17:13
@Jayhatkeinlife

In bayern sind es bei uns in der füften und sechsten 4 schulaufgaben und in der 7ten 3 schulaufgaben gewesen

Ein andere Lehrer kann auf jeden Fall EINIGES ausmachen. Was mir aber beim Englisch lernen geholfen hat ist einfach nur hören. Meine Eltern haben mit mir viele Reisen gemacht, in Länder wo man auf Englisch angewiesen ist. Das hat mir ungemein geholfen. Dazu kommt, dass ich in einer Europaschule bin, was mir auch viel geholfen hat.

Also: einfach nicht aufgeben, vielleicht Englische Filme schauen, aber mit Untertiteln.

LG

Eulchen83
Beitragsersteller

Englische Filme. Meinst du das bringt jetzt in der 5. Klasse schon was??

DerMonkhLP  28.04.2016, 18:42
@Eulchen83

In dem Alter vielleicht noch nicht... Aber man kann es ja mal mit einfachen Filmen probieren! Oder wenigstens mit Filmen, wo er die Handlung schon kennt!

Sagen wirs so: Ich bin in der 6. Klasse wegen Englisch sitzen geblieben. Das lag unter anderem daran, dass ich mich mit meinen Mitschülern nicht verstanden habe und vielleicht einfach "zu jung" für die weiterführende Schule war. Danach das Jahr war auf jeden Fall besser, ich habe Freunde gefunden und am Ende Englisch sogar als Leistungskurs genommen. ;)

Wenn die Lehrer sagen, es soll auf dem Gymnasium bleiben, dann versuch es durchzuziehen. Vieles liegt in dem Alter am Umfeld, nicht am Können. Er ist ja gerade erst aus der Grundschule raus (bei mir war das zB ein tiefer Einschnitt und ich hatte große Angst)

Und zum Thema Latein: Da kommt es stark auf das Interesse an. ich habe Römer damals geliebt und bis zur 10 Klasse nur 1-2 geschrieben. ;) Vielleicht mag er es ja auch.

Eulchen83
Beitragsersteller

Ja so Römergeschichten gefallen Ihm. ;o)  Hast du am Gym die 6. Klasse wiederholt? Was war das 2. Fach warum du wiederholen musstest oder hattest du in Englisch eine 6??

Krjhg  28.04.2016, 19:17
@Eulchen83

Ja, ich hab die 6. Klasse wiederholt und ich glaube, ich hatte auch in Mathe eine 5. Mathe wollte mir allerdings nie so gelingen, hehe. Hab immer nur die Grundkurse genommen und war zwischen 3-4 später. :)

Ich bin von 9 Jahre durchgängig Mathe 1 oder 2, auf mathe 6 gerutscht, weil ich eine Lehrerin bekam die eigentlich hätte behandelt werden müssen (kein spruch). Das geht natürlich auch umgekehrt, von 5 auf 3 durch neue lehrer.

Die Lücke wird nicht zu groß sein, wenn er weiter neben der Schule lernt.

Ich persönlich habe SEHR gut Englisch gelernt in dem ich Videospiele auf englisch gespielt habe. Kann mich mittlerweile sehr gut und flüssig auf Englisch unterhalten, und damals hat mir das sehr geholfen sowas auf englisch zu spielen oder filme auf englisch zu gucken. Hatte, seitdem ich damit anfing (die spiele aus japan waren selten aus deutsch), immer 1en in Englisch und gerade beim freien übersetzen war ich sehr gut.

Wir haben noch nie in englisch übersetzt (7.klasse gymnasium)

also ich habe seit der 5. ten latein. das ist reines lernen solang er lern gewillt ist geht das aber er muss IMMER AM BALL BLEIBEN

spielt dein sohn nach dem lernen Handy/compuer? Nach dem Lernen soll man zehn minuten nichts tun.

Eulchen83
Beitragsersteller

Nein spielt er nicht. Er lernt abends jetzt immer recht lang mit mir. Weil es so spät wird bis er mit der Hausaufgabe fertig ist. Dann üben wir eben Grammatik. Und dann ist das traurige, dass er seine Note immer versaut wegen dem Übersetzen weil er da eben "kleine Wörter" vergisst oder die Satzstellung net ganz passt. Und dann hat er wg 3 Sätzen ne 5 owohl er bei der 3/4 Seite vom Test kaum Fehler hat. Du  meinst also, auch wenn er jetzt in Englisch leider so schlecht ist, heisst das nicht, dass er in Latein auch so sein muss. Ich kann leider kein Latein.

Superlamm  29.04.2016, 17:11
@Eulchen83

Abends lernen ja aber wenn er arg müde ist dann mach dass nicht

Nicht zu viel lernen das gehirn ist wie ein schwamm wenn viel drin ist und es voll ist dann geht (ersteinmal) nichts mehr rein.

In der schulaufgabe kein dextro nehmen! Dextro oä. Vervielfältigt die leistung nur in den ersten paar minuten nach der einnahme dann sinkt die leistung rapide tiefer als sie zuvor war!!!

Lernen einteilen. Spätestens eine woche vor der schulaufgabe beginnen. Lernzeit+ pufferzeit am schluss da man dann wiederholen kann was man nicht weiß.

In kalender o.ä. nicht nur lernen sondern auch freizeit eintragen.

Vor der schulaufgabe nicht verrückt machen lassen. Denken: ich habe gelernt. Ich kann das!

WENN DER SOHN WILL kannst du mit ihm englisch reden um es zu üben. NUR WENN DU GUT  IN ENGLISCH WARST UND BIST UND ER WILL!

Vocabeln beim lernen drei mal schreiben Also ins vokabelheft dann nochmal soll er allein lernen 2mal und dann sollst du ihn nach einer pause abfragen. Dazwischen kann er ein instrument spielen, rausgehen aber nichts anderes lernen!

Pausen zwischen dem lernen einteilen und rausgehen an die frische luft

Sport zwischen dem lernen also bisschen bewegung

Evtl. Eine kleine belohnug nach tollem lernen (eis, spielzeug) wir machen es so: bei jedem lernen einen stempel bei zehn stempel dürfen wir uns etwas aus "der kiste" aussuchen ;)

Zu latein:

Ich nutze einen vokabelkasten und wiederhole regelmäßig.(wochenende) wenn ich etwas falsch schreibe kommt es ins erste fach wenn ich etwas richtig schreibe kommt es ins nächst höhere fach. Der kasten hat vier fächer.

Grammatik muss gelernt und wiederholt werden.

Bei latein ist es schwer wenn man einmal hintendran ist wieder aufzuholen.

Ich nutze bei vielen fächern auch catlux. (echt hilfreich)

Du kannst deinem sohn bei schulaufgaben kleine zettel ins mäppchen legen auf denen so etwas wie "viel erfolg" "du schaffst das" oder so stegt was er aber erst in der schulaufgabe sieht es soll aber nichts su langes sein er hat ja nur begrenzte zeit in der schulaufgabe.

Hoffe ich konnte helfen

Viele grüße  Superlamm

Ps. (Wenn du möchtest kannst du die nachricht also die ganze antwort als hilfreich markieren)

Viel erfolg beim lernen!