Gymnasium Englisch Arbeit kl 5- Rechtsschreibung?

5 Antworten

Mit Vokabeltests ist das immer so eine Sache, weil jeder Lehrer eine individuelle Art zu prüfen hat. Aber wenn es 5. Klasse ist und der erste Vokabeltest, dann wird der Lehrer wohl keine ganzen Sätze abfragen. Wenn die deutschen Wörter falsch geschrieben werden,ist das nicht schlimm. Wenn die englischen Wörter falsch geschrieben wurden, gibt es wahrscheinlich noch Teilpunkte (falls es auch das richtige Wort ist).

Ja, es zählt auch die Rechtschreibung. Es gibt ganz unterschiedl Formen, es können nur die Wörter, aber auch kleine (Beispiel)Sätze + Wendungen abgefragt werden.

Auch wenn dein Sohn erst in der 5. Klasse Gymn. ist + noch nicht alle Punkte umsetzen kann, rate ich:

Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Std macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vok effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem V + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Man kann auch Haftnotizen m. dem jeweil engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vok in die ganze Wohnung kleben + Vok sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob man mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitet.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System man sich entscheidet, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

  • am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm, in Versen + geturnt werden (typ. Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das man heute oft schon im KiGa o in der GS lernen.

• Vok kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl.Podcasts + Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

  • Engl ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute Engl

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vok als MP3 aufnimmt + immer wieder anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: H.MacInnes, C.Forbes, K.Follet, S.Sheldon, J.Fielding, E.George, R.Ludlum

Liebesromane z.B. R.Pilcher

Diese sind meist auch auf Dt erhältlich, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man gar nicht mehr weiter weiß.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die man für wirklich notwendig erachtet + wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden)

World + Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus engl.sprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Engl schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Dt eh schon in + auswendig kennt.)

• Engl Sprach- o Konversationskurs (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch in Wohnortnähe sucht.

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

  • Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Engl heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen

• sich Skype einrichten + Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

• engl Brief/Email/Chat/Tandempartner suchen

• engl Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vok ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfe.de

Vokabeltest - (Englisch, Gymnasium, Klassenarbeit)

Natürlich zählt auch die Rechtschreibung. Bei "kleinen" Fehlern werden diese allerdings oft nur als "halbe" Fehler gewertet. Ob nun einzelne Wörter oder ganze Worterklärungen gefordert werden, das hängt vom Lehrer ab(der dies den Schülern mitgeteilt haben dürfte).

Wenn die Rechtschreibung NICHT zählen würde, wäre dies ja wohl ungerecht denen gegenüber, die die Wörter a) richtig UND b) richtig geschrieben haben, oder?

Achtung: Gymnasium ist nicht Grundschule, 2. Klasse!

wenn er englische vokabeln ins deutsche uebersetzen soll, wird die rechtschreibung wahrscheinlich nicht bewertet. umgekehrt sicher. und es kann sowohl ein lueckentext, als auch einfach "wort fuer wort" abgefragt werden

Klar zählt da die Rechtschreibung. Wie weiß wohl nur der Lehrer oder die Lehrerin. Vielleicht einfach mal nachfragen :)

lillifeebaby
Beitragsersteller

okay ......... an deinem namen aeh ich du kennst dich aus........... wann schreib ich was groß im englischen und wann klein? gibts da ne regel?

radischen  29.09.2014, 15:25
@lillifeebaby

In der Regel schreibt man Wörter klein. Außer es sind Eigennamen oder Nationalitäten.

Bswss  29.09.2014, 17:13
@lillifeebaby

OMG: Nur im Deutschen gibt es komplizierte Regeln bzgl. Groß- und Kleinscheibung. In nahezu allen Sprachen werden alle Wörter - außer Eigennamen und Satzanfängen und ein paar anderen Ausnahmen - kleingeschrieben. Dies hat der / die Englischlehrer(in) Deinem Sohn ganz sicher mitgeteilt.

englandgermany  29.09.2014, 19:02
@Bswss

Kann den anderen oben nur zustimmen. Im Englischen wird sehr selten groß geschrieben. :)