Trotz Introversion für Lehramt geeignet?

2 Antworten

Nein. Man sollte schon ein offener und aufgeschlossener Mensch sein. Du hast viel mit fremden Leuten, zB Eltern, Behördenmitarbeitern usw zu tun

lindamia20
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Denkst du man kann wenigstens noch versuchen allgemein extrovertierter zu werden?

Ist zwar schon etwas länger her, seit du diese Frage gestellt hast, aber ich möchte hier doch noch was hinzufügen:

Ja, sicher kannst du!

Es wäre dann wohl von Vorteil, wenn du noch Kurse belegst, in denen du z.B. lernst, vor einem Publikum zu sprechen. Ich habe auch schon davon gehört, dass solche Kurse angeboten werden, die speziell auf introvertierte Menschen ausgerichtet sind.

Hör dir mal folgendes an, hilft dir hoffentlich weiter. Der Sprecher, wie er auch noch selbst erwähnen wird, ist selbst ein sehr introvertierter Mensch, doziert aber an einer Universität.

https://youtube.com/watch?v=-KDqDKDEvKk