Tropische Vogelmilbe, was nun?

Tierglueck  26.06.2024, 21:18

Warst du bei einem hamsterkundigen Tierarzt?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ja. Habe das passende Medikamemt für den hamster bekommen und Spray. Ich habe auf den Möbeln nichts erkennen können, muss aber nicht heißen das Dort nicht doch Milben vorhanden sin

2 Antworten

Ich habe es damals so gemacht wie tierärztlich empfohlen:

Hamster in Quarantäne nach Behandlung und aus dem Zimmer raus.

Alles aus Holz für eine Stunde bei 100 Grad ausgebacken im Backofen.

Alles aus Plastik oder Keramik gut gewaschen mit Essigwasser.

Futter und sonstiges, was ich nicht waschen oder backen konnte, habe ich entsorgt.

Dann das Zimmer mit Fogger behandelt, den habe ich von der Tierärztin bekommen. Natürlich ohne Tiere im Zimmer, giftig! Dann das Zimmer auslüften lassen, bis es nicht mehr stinkt. Das Gehege reinigen. Das Mittel vom Fogger darf nicht mehr an den Hamstersachen sein.

Und dann eben alles wieder einrichten und Hamster wieder rein.

Hier hast du noch einen guten, ausführlichen Link dazu:

https://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=1617

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

verreisterNutzer  27.06.2024, 18:40

er steckt nach behandlung auch hier in quarantäne. habe die holz sachen entsorgt und werde diese neu holen… mir hat der tierarzt gesagt mit inuzid spray sollte es geregelt sein. habe noch bei zwei anderen angerufen diese meinten ich könnte „Flee“ spray benutzen für die möbel usw. habe ich jetzt getan. in 3 wochen bekommt der hamster nochmal das zeug rauf und alles wird desinfiziert.. in der zeit hole ich die sachen neu und würde ihn dann anschließend wieder ins gehege setzen. so haben mir es die tierärzte gesagt

Den Hamster hast du wahrscheinlich in einer Quarantänebox, dann stell die aus dem Raum sowie alle anderen Pflanzen und Tiere (sofern welche vorhanden sind) und hol dir Ardap am besten dem Fogger und behandel den ganzen Raum und lüfte danach gut durch