Trompete - Ansatz - Lippe kaputt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du glaubst doch nicht ernsthaft ein Stabhochspringer, der voll im Training steht und 4 m hoch springen kann kommt nach 2 Wochen Pause auch nur annähernd dort hin! Da muss ein Trainingsplan her und nach Monaten ist er dann wieder so fit...

Weil das so ist, wie du das beschreibst, nehmen viele meiner Blechbläserfreunde mind. ein Mundstück zum buzzen mit in den Urlaub. Faustregel ist: ein Tag nicht üben braucht eine Woche Aufholarbeit.

Meine Vermutung: Nicht dein Ansatz ist dahin sondern deine Atmung.

Mein Tipp: fang schon in der kurzen Spielpause (wie in der Antwort von Hikaro schon empfohlen) mit absoluten Basics an - ohne buzzen, ohne spielen - nur Atmung und Atemübungen. Es gibt da eine Super-Schule für von Patrick Sheridan und Sam Pilafian. Das Buch heißt "Breathing Gymn". Die dort beschriebenen Übungen laufen ganz ohne Spielübungen ab - es geht nur um die Atmung. Andrew Hitz von Boston Brass hat mir mal erzählt dass er, wenn er "Urlaub" macht, durchaus mal 2-3 Tage nur diese Atemübungen macht. Aber die müssen immer sein, jeden Tag, ohne Unterbrechung, sagt er.

Zum Ansatzaufbau rate ich dir, zunächst nur Übungen bis in die mittlere Lage zu spielen. Mind. eine Woche lang. Danach schraubst du die Höhe langsam wieder nach oben unter Beibehaltung des Übe-Pensum. Diszipliniere dich selbst(!): die nächste Höhenstufe immer erst nach einer Woche, auch wenn du dich so fühlst als "könnte heute was gehen..." Wenn du merkst du bist am Ende - nur noch Atemübungen.

Übrigens: Sportler wissen, in den Regenerationsphasen baut sich Muskelmasse auf. Nach einer schweren Übung 36-48 Stunden zu regenerieren oder in der Zeit andere Körperpartien zu trainieren tut dem Muskelaufbau gut! Auch die Ringmuskulatur unserer Lippen bildet da keine Ausnahme.

Hallo Jamie Es ist wichtig immer mal wieder eine kleine Pause einzulegen. Wenn Du jeden Tag spielst und dann auch noch versuchst immer im oberen Bereich, musst Du den Lippen Zeit geben zum Entspannen. Ich spiele auch fast jeden Tag mind.eine 3/4Std. Die Wochenenden sind dann allerdings Tabu. Wenn man merkt est tut weh, ist Zeit für Pause. Du wirst sehen, dann geht es entspannt weiter. Viel Spass für die Zukunft, Dieter

Hallo Jamie, ich kenne das in abgeschwächter Form auch. Das Problem ist, dass nach 2 Wochen nichts üben einfach die Kraft weg ist. Anschließend muss man langsam wieder darauf hinarbeiten, wo man war, allerdings mit dem Bewusstsein, dass man Geduld haben muss. Ich denke, Du wolltest zu schnell zu viel, und jetzt hast Du Dich soz. "verpresst". Setz zwei bis drei Tage aus und fang wieder langsam mit dem üblichen Programm an. Dann kommt der Ansatz ganz von selbst wieder, ja nicht mit dem Kopf durch die Wand.