Trojaner - Löschen oder in Quarantäne verschieben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Quarantäne sollte ja nur zur Sicherheit dienen. Wenn ein Programm Viren und ähnliches gefunden hat, sollte man es erst in Quarantäne verschieben. Danach prüfst du noch sämtliche Programme. Wenn alles rund läuft, kannst du die Datei aus der Quarantäne, löschen. Wenn aber Probleme auftreten sollten, könnte es ja auch ne Fehlmeldung deines Scanners sein. Dann kann man die Datei wieder herstellen aus der Quarantäne. Wenn du sie aber gleich schon löschst, kannst du im Falle eines Falles, nichts mehr machen, da die Datei ja gelöscht wurde. Ist eben zur Sicherheit.

Iran666  17.08.2011, 23:04

Danke für den Stern! Gruß...

Trojaner sind keine Viren wo Systemfateien infizieren aber sie Laden die Viren Runter wo Systemdaten Infizieren also Lösche ihn solange er nichts gegen deinen Willen Runterlädt

Mfg TheNUKE1945

Alles was sich in der Quarantäne befindet wurde gecrypted und unschädlich gemacht. Es kann nichts mehr anrichten.

Was wichtig ist: Wo wurde der Trojaner gefunden? Hast du noch einen Fundbericht? Wenn ja, posten.

Sushii
Beitragsersteller

die (es waren sogar 2 -.-) trojaner wurden in firefox addons gefunden, clickpotato und shopperreports. diese kann ich allerdings nicht löschen wegen firefox 6.

AntivirBenutzer  18.08.2011, 00:45
@Sushii

Lade beide Funde per Webformular an Aviras Virenlabor zur Analyse hoch, als "Verdacht auf Fehlalarm".Hier der Link: http://analysis.avira.com/samples/index.php . Du bekommst dann zwei E-Mails. Die zweite beinhaltet das endgültige Ergebnis.

Ich denke mal, dass es sich hier um Fehlalarme handelt. Deshalb bitte noch nicht die Quarantäne lerren.

Egal. Wenn du dir sicher bist, dann lösch ihn.

Es ist besser wen du ihn löschst.