Troja - waren trojaner auch griechen?

17 Antworten

es gibt sehr viele trojas. die stadt wurde immer wieder neu aufgebaut. die ersten trojas wurden wohl von hethitern erbaut. da die griechen ( helenen ) mit der zeit die küste kleinasiens besiedelte, mischte sich das volk der hethiter mit den griechen. als die stämme der griechen troja überfielen, war es ein stadtstaat aus mehreren völker, das griechisch sprach und an die griechischen götter glaubte.

Nein !

Man hatte zwar zu Heinrich Schliemanns Zeiten (1822 - 1890) angenommen, Troja sei ein vom antiken Griechenland kolonisiertes Gebiet, was sich aber noch Ende des 19. Jahrhunderts als Irrtum herausstellte: Troja - wo immer es sich befunden haben mag !!! - war ein EIGENSTÄNDIGER kleinasiatischer Stadtstaat !

Heute wird von weltoffenen Archäologen / Historikern mehr und mehr bezweifelt, dass die von Schliemann gefundene Stätte identisch ist mit Homers Troja.

Dreimal war ich in Troja - einmal durfte ich den Ausgrabungen des DAI (Deutsches Archäologisches Institut) unter der damaligen Leitung von Prof. Korfmann zwei Wochen lang unmittelbar zusehen - und war jedes Mal enttäuschter von jener unauffälligen Mini-Stadt: Das soll das von Homer beschriebene gewaltige Troja gewesen sein ?!

Man tendiert mehr und mehr zu einer monumentalen Festung, bzw. deren Ruinen, die man an der Küste der südlichen Ägäis fand: Zu der / denen passt / passen die zahlreichen Beschreibungen Homers eindeutig besser.......

paulklaus

RealGreek  04.05.2011, 23:03

an Paulklaus: Wie du sagtest "Heute wird von weltoffenen Archäologen / Historikern mehr und mehr bezweifelt, dass die von Schliemann gefundene Stätte identisch ist mit Homers Troja" man weiß nicht genau ob das troja ist. In einem griechischen buch wo neue erkenntnisse gefunden wurde habe ich gelesen das troja ein hellenischer Stadtstaat die die gleiche sprache kultur und glauben hatte und das der Krieg nicht nur durch hellena entfacht wurde sondern auch das troja ein eigener Staat sein wollte du weißt warscheinlich auch das griechenland früher sich immer gegeneinander bekämpft haben (die Staaten) die kleineren Städten haben immer steuern an den mächtigsten Staat bezahlt  warscheinlich war damals sparta oder athen an der Macht und genau deswegen wollte Troja eigenständig werden. Troja haben auch in den Olympischen spielen mitgemacht

vermutlich wahren sie griechen den die meisten städte in kleinasiens küsten wurden von griechen oder von grezisierten thrakern gegründet auserdem glaubten sie an die selben göter trugen giechiesche namen und es gab auch kein problem bei der sprachlichen verständigung ,das hätte homer bestimmt erwähnt.übrigens die türken kamen in der region 45 aionen nach gründung trojas.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/Griechischen_und_ph%C3%B6nizischen_Kolonien.jpg hier könnt ihr auch einige der gegründete städte sehen.

DerSchuft  23.01.2018, 19:36

Die Trojaner dürften hethitischen Ursprungs gewesen und evtl. sogar unabhängig, jedoch auch dem Hethiterreich tributpflichtig gewesen sein. Allerdings lag Troja so nahe an der Küste und bei einigen der älteren giechischen Tochterstädte in Kleinasien, daß ein hellenischer Einfluß nicht ausgeschlossen werden kann.

Homer ging es weniger um die Schilderung jeden einzelnen Details und absolut korrekter Wiedergabe möglicher, tatsächlicher Ereignisse einer aus seiner Sicht bereits längst vergangenen Zeit. Stattdessen hat die Ilias mehr von einem Epos, ist - wenn auch in Versform verfasst - also im weiteren Sinne ein Heldenroman (genauer: ein Thriller), eine Erzählung, die aber auch (eine) Botschaft(en) transportieren sollte.

Ob er da tatsächlich Wert darauf gelegt haben würde, möglicherweise nötige Dolmetscher zu erwähnen, darf bezweifelt werden. Es hätte nicht zum Erzählfluß und zum Weitertreiben der Storyline beigetragen.

Der Streit um die Lokalisierung Trojas ist noch lange nicht ausgestanden. Zu jedem der in der engeren Wahl stehenden Standorte gibt es gute Argumente dafür und dagegen.

Solange kein explizites Ortsschild auftaucht, werden wir damit leben müssen. Ach, hätten Agamemmnon, Menelaos, Odysseus und all die Anderen doch schon über GPS verfügt ... ;) !!!

Troja liegt/ lag in der Türkei.

Troja war ein hellenisches volk das sie hatten die gleiche Sprache, Götter und Kultur

jimmy1974  02.11.2012, 14:44

das stimmt überhaupt nicht.

Mina2023  18.07.2023, 01:28

Mittlerweile ist es unbestritten, dass Troja nicht griechisch war. Der Ortsname Troja, ist nicht griechisch. Alle Figuren in dieser Mythologie und deren Namen auf trojanischer Seite sind ebenfalls nicht griechisch. Außerdem kontrollieren die Trojaner die Dardanellen, da es zu ihrem Gebiet gehörte. Der Stamm der Dardaner und somit das Volk kommt aus Dardania, dem heutigen Gebiet des Kosovos. Kann man alles nachlesen. Sie sprachen die gleiche Sprache da es ja das gleiche Volk war/ist. Die Historiker sind sich längst einig aber irgendwie dauert es wieder Jahrzehnte, bis es in den Köpfen der Menschen eingraviert wird.