Trockner Bauknecht Wasseranschluss?

2 Antworten

Der weiße Schlauch ist richtig angeschlossen, aber geht viel zu weit nach Oben. Bevor das Wasser, im Schlauch, den höchsten Punkt erreicht, wird der Auffangbehälter überlaufen. Setz den Schlauch so Tief wie möglich, ohne das er abknickt.

Wenn Weiß der Zulaufschlauch, und Grau der Ablaufschlauch ist, dann hast du es richtig angeschlossen. Das lila umkreiste Kunstostoffelement ist nur die Transportsicherung für die Schläuche, hat sonst keine Funktion.

Kamihe  12.01.2021, 16:12

Der Weise geht zum Abfluss, in der Wand. Es ist ein Trockner, da kommt kein Wasser rein.

MrMiles  12.01.2021, 16:14
@Kamihe

Ich denke es gibt da keine Norm für die Farbe. Bei mir ist der Zulaufschlauch blau und der Abfluss grau. Bleibt also nichts anderes übrig als in die Schnellstartanleitung zu schauen.

Kamihe  12.01.2021, 16:16
@MrMiles

Der graue Schlauch, hier auf dem Bild, ist am Wasserhahn angeschlossen, warum auch immer. Eventuell ein Waschtrockner !?

MrMiles  12.01.2021, 16:19
@Kamihe

Schwer zu sagen - der graue Schlauch am Wasseranschluss scheint ein anderer zu sein, weil der nicht diese Riffelung hat. Auch ist da ein Aquastop, welcher aber laut dem ersten Bild nicht an dieser Maschine ist. Es ist nicht so wirlich genau zu erkennen was da eigentlich los ist, deswegen bleib ich bei der allgemeinen Formen die für mich zumindest immer geklappt hat - Grau = Abfluss.

Kamihe  12.01.2021, 16:23
@MrMiles

Diesmal nicht, man kann erkennen, dass der weise Schlauch am Abfluss an der Wand befestigt ist, das ist kein Wasserhahn. Bei einem Entfeuchter ist der Schlauch auch Weis, um das Wasser aus dem Auffangbehälter zu lehren.

MrMiles  12.01.2021, 16:24
@Kamihe

Bleibt wohl nichts anderes übrig als in die Schnellstartanleitung zu schauen.

Kamihe  12.01.2021, 16:27
@MrMiles

Normaler Weise wird der Ablaufschlauch gar nicht an der Wand angeschlossen, sondern in einen anderen Auffangbehälter geleitet, den man dann endlehren kann. Aus diesem Grund wird darüber auch nichts in der Anleitung stehen.

MrMiles  12.01.2021, 16:30
@Kamihe

Wenn man keinen fest installieren Ablauf hat kann man das so machen ja. Moderne Wohnungen haben aber wie oben auf dem Bild einen Abfluss, da brauchst du keinen "Auffangbehälter".

Kamihe  12.01.2021, 16:32
@MrMiles

Richtig, aber darum geht es ja in der Frage nicht ! Siehe meine Antwort.

PeterMike57
Beitragsersteller
@Kamihe

Der graue Schlauch ist nicht am Wasserhahn angeschlossen ich denke das ist der Überlauf falls der Tank voll ist

Kamihe  12.01.2021, 18:39
@PeterMike57

Keine Ahnung, für was der graue Schlauch, daneben ist, er hängt ja auch in der Luft. Eventuell ist dein Wäschetrockner Baugleich mit einem Waschtrockner, dann währe dieser Schlauch der Abwasserschlauch, nach dem Waschvorgang.

MrMiles  12.01.2021, 19:23
@Kamihe

Da stehen 2 Geräte übereinander - je länger ich das Bild anschaue, desto mehr verwirrt es mich am Ende. Ich denke aber der Schlauch am Hahn hängt am Zulauf des unteren Gerätes (der nicht geriffelte). Die anderen gehen wohl zum Ablauf, was korrekt wäre. Wundert mich allerdings wiederum warum das untere Gerät zwar einen Zulauf hat, aber scheinbar keinen Ablauf (müsste ja auch dort angeschlossen sein). Oder das Graue vom oberen Gerät verläuft ins Leere, und das Graue unten ist der Ablauf des unteren Gerätes. Keine Ahnung was da los ist :)