Trockner an Mehrfachsteckdose

8 Antworten

Es ist so wie du vermutest. Der Hersteller möchte vermieden, das es bei einer Mehrfachsteckdose zu einer Überlastung durch zu viele Verbraucher kommt. Eine kleine Lampe bzw. ein Wecker fällt da nicht ins Gewicht.

Also höchstens eine Kabelverlängerung mit EINEM Anschluss. An eine Mehrfachsteckdose anschließen, egal was da noch drinnen ist, ist extrem gefährlich! Denn die Mehrfachsteckdosen lassen pro Steckdose weniger Leistung zu. Insgesamt zwar bis meistens 3500W, aber es ist trotzdem gefährlich! Versuch es am besten nicht.

Quantenstring  12.01.2013, 19:48

Himmelschreiender Unsin..............meine Herren.............

Tino84  12.01.2013, 20:27
@Quantenstring

Danke Herr Quantensting kennst nicht mal die wirkliche Situation aber kein Problem Gas kann auch nicht Explodieren! Glaub ich mal!

Eichbaum1963  12.01.2013, 20:55
@Tino84

Naja, Gas alleine explodiert ja auch nicht, zumindest wenn der Sauerstoff fehlt. :D

Aber lass ihn doch; spätestens wenn seine Bude wegen Überlastung der Mehrfachsteckdosen abfackelt, weiß er Bescheid - falls es nicht das Letzte ist, das er dann noch merkt... was wir aber natürlich nicht hoffen wollen. ;)

An meiner Doppesteckdose hängen seit vier Jahren, ein Gefrierschrank, ein Trockner und eine Mikrowelle. Der Gefrierschrank läuft logischerweise immer, der Rest nur wenn er gebraucht wird. Also, kein Problem.

Ausser der Trockner verbraucht 3,6 kW..............gg...........

Eichbaum1963  12.01.2013, 20:46

An einer Doppelsteckdose haste 3 Geräte hängen? Steckste 2 immer um?

Nun gut, rechnen wir mal Gefrierschrank 120 W, Trockner 2,3 kW und ne 800 W Mikrowelle mit einer Leistungsaufnahme von 1200 W.

Alles zusammen gleichzeitig an einer Mehrfachsteckdose zu betreiben, brächte diese mit 3620 W absolut an ihre Leistungsgrenze. Und durch eine überlastete Mehrfachsteckdose hat bei uns im Ort schon einer seine Löffel abgeben dürfen - weil die Bude abfackelte.

Und dann kommts auch immer darauf an, welche Qualität diese Dinger haben. Aber nach VDE ist es eh nicht erlaubt, daran leistungsstarke Geräte zu betreiben.

http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/computer_elektrowaren/tischsteckdosen_unfallgefahr.htm

Hallo Nena12345

Verlängerungen mit Mehrfachsteckdosen sind nicht für so eine Belastung geeignet und können abbrennen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

die gescheisteste Lösung wäre eine steckdose für den trockner installiren zu lassen...

das Problem besteht nämlich darin, dass je de steckverbindung eine potentielle schmorstelle ist. der schuzkontaktstecker, der an deinem trockner dran ist, ist nämlich eigendlich nur für eine maximale belastung von 10 Ampere ausgelegt. und wenn du jetzt eine 2. steckverbindung dran machst, besteht die gefahr dass stecker und oder steckdose schmelzen...

lg, Anna

PS: hast du den trockner im Schlafzimmer stehen?

Nena12345
Beitragsersteller

Ja, hab ich