Trockeneis schmelzen & schwimmen?

2 Antworten

Selbstverständlich kann man dann darin baden ohne nass zu werden, sonst würde es ja schließlich nicht Trockeneis heissen. Worüber man jetzt noch streiten könnte ist, ob man das noch baden nennen kann, weil wenn man nicht nass wird badet man ja vielleicht nicht so richtig. Man könnte es z.B. trockenbaden nennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ACDEF576  09.08.2022, 18:03

Das ist ja nur ein Nema, eine Bezeichnung, das ist ja bei weitem noch kein Beweis.

ACDEF576  09.08.2022, 18:04

Das ist ja nur ein Name, eine Bezeichnung, das ist ja bei weitem noch kein Beweis.

Trockeneis, festes CO2 sublimiert (verdampft ohne Übergang zur flüssigen Phase) bei atmosphärischem Druck. Daher der Name.

Hier das Phasendiagramm von CO2:

Bild zum Beitrag

Es dürfte schwierig sein, einen Punkt zu finden, bei dem man bei erträglicher Temperatur mit dem erforderlichen Druck auskommt. Soweit ich weiß, ist der höchste Druck, dem ein Mensch ausgesetzt war bei etwa 50 bar, was etwa 500 m Tauchtiefe entspricht. Das Problem dabei ist nicht der Druck, sondern die Dichte des Atemgases, das man dann nicht mehr durch die Atemwege bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (schwimmen, Eis)