Kann Trockeneis schmelzen oder verdampfen wenn man es nicht kühlt?

7 Antworten

Es schmilzt NICHT, deswegen heißt es auch Trockeneis! Aber es verdampft, dh es wandelt sich zu gasförmigem CO2 um.

Es verdampft. Wenn Du schon Discos besuchen darfst, wirst Du diesen Effekt häufiger sehen.

Bei normalem Druck findest du CO2 nur in fester oder gasförmiger Form. Trockeneis sublimiert (fest --> gasförmig) direkt. Es schmilzt nicht.

<

p>Ja klar verdampft es. Sonst brauchte es mangels Nachfrage, auf der ganzen Welt nur einen Trockeneishersteller geben. Es verdampft auch wenn man es kühlt. Dauert nur etwas länger.

Ja, du kannst Trockeneis schmelzen aber nur wenn du die kritischen Daten beachtest und das Eis mit entsprechenden Druck beaufschlagst.