Trittkraft verbessern mit Eigengewicht?

3 Antworten

Du kannst Anlauf nehmen, je mehr du beschleunigst, desto stärker wird auch dein Tritt wenn du das Körpergewicht einsetzen willst. Aber ich möchte da auch warnen, es sind schon viele daneben gesprungen. ;)

Harte Stiefel würde ich eher empfehlen, da tun Tritte auch extrem weh wenn sie geblockt werden.

Auf einen Gegner der am Boden liegt kannst du natürlich auch durch Sprung, Tritt dein Gewicht zusätzlich dank Schwerkraft einsetzen. Aber das sollte dann schon der Gefahr angemessen gewesen sein, sonst riecht das selbst für mich nach Notwehrüberschreitung.

Trainieren kannst du die Kraft am besten im Gym mit der Beinpresse, Laufen und den üblichen Öberschenkelübungen. Schöne Beinmuskeln haben aber auch die Eishockeyspieler die ich kenne. Ev. etwas für den Winterplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach normale Kraftübungen (Eigengewichtsübungen). Beübe alle Muskeln, außer vielleicht die Arme. Damit stärkst Du deine Muskeln allgemein.

Wenn Du mehr Kraft durch dickere Muskeln hast und dein Tritt eine mögl. lange Muskelkette beansprucht, kannst Du folglich mehr Kraft in den Tritt legen.

Loder903
Beitragsersteller

Danke, aber wie soll ich meine Beine dann trainieren um mehr Trittkraft zu erhalten?

Shiranam  04.07.2019, 21:30
@Loder903

www.eigenerweg.com

Hier findest Du diverse Eigengewichtsübungen. Du solltest nicht nur die Beine trainieren, sondern auch deine Rücken- und Bauchmuskulatur, Hüfte...im Grunde ist zum Treten alles wichtig, außer vielleicht den Armen. Du willst doch sicher die Kraft aus dem ganzen Körper verwenden, also auch aus der Hüftdrehung usw.

Also ein stinknormalemales Ganzkörpertraining. Dazu gehören z.B. Ausfallschritte, breitbeinig Kniebeugen, Liegestütz, Crunches...

Shiranam  04.07.2019, 21:34
@Shiranam

Sorry, der Link ist nicht zielführend. Sie hat ihre Seite völlig umgebaut.

Google BWE oder Bodyweight exercise

Nimm mehr an Gewicht zu. Alles reine Physik:

F = m x a

Kraft ist gleich MASSE mal Beschleunigung