Triton kalt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja nun ... er hat eine Kruste aus Wassereis und der Silikatkern ist wohl längst ohne warmen Kern. Wärmepumpen gibts dort auch keine, also ist es dort arschkalt.

Andere Monde anderer Planeten, insb. die des Jupiters werden durch dessen Gravitation im Inneren durchgeknetet, was etwas Wärme produziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
Triton kalt?

Ja.

Triton ist der kälteste Mond im Sonnensystem. Obwohl andere Monde weiter von der Sonne entfernt sind.

Wenn Du das sagst, wird es wohl stimmen.

Obwohl andere Monde weiter von der Sonne entfernt sind.

Das verstehe ich nicht. Ein Mond des äußersten Planeten des Sonnensystems sollte doch auch am weitesten von der Sonne entfernt sein.