Triple Forward Helix Piercing? Fragen an die Experten!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu den Voraussetzungen:

anatomische Voraussetzungen sind, dass der Knorpelbereich groß genug für 3 FH sind, aber bei dir siehts (meiner Meinung nach) gut aus. Ganz sicher kann dir das aber nur ein Piercer sagen, der das Ohr life vor sich hat ;)

Materialdicke:

ich denke das wird dann in 1,2mm gestochen. Dünner macht man am ohrknorpel eigentlich nicht, aber bei einem FH müsste das auch so kein Problem sein ;) Oder du lässt es Punchen (also den Knorpel durch deine Hohlnadel entfernen), dann ist der Druck durch beiseitegeschobener Knorpelmasse geringer. Aber das würde ich mal mit dem Piercer besprechen ;) Der Steckerdurchmesser bleibt aber immer der selbe, warum sollte man den auch variieren? ;) Steinchengröße kannst dann ja du aussuchen, sollte halt nicht zu groß sein, sonst drückt das eine gegen das andere ;)

Pflege:

Pflege kannste so lassen, halt vorsichtig sein, schließlich ist da ja wenig Platz ;) Wildfleisch kann man leider nicht wirklich vorbeugen/verhindern, du kannst nur drauf achten, dass der Schmuck passend ist und nicht zu viel Bewegung drauf ist. Gegen Entzündung hilft nur ein hygienischer Piercer und nicht mit dreckigen Fingern dran rumfummeln ;) Vielleicht von Octenisept auf ProntoLind wechseln, da das weniger austrocknet. Wenn du dann auf ein ca. 1-2 Monate altes FH nochmal mit Octenisept drangehst (wegen dem neueren) kann das vielleicht etwas austrocknen -> das ältere reizen. Alle drei würd ich nicht auf einmal stechen lassen, weil es drei wunden statt einer ist, weswegen dein Körper mehr "arbeiten" muss. außerdem kann dein Ohr nach dem ersten stich anschwellen, die beiden anderen dann schwer bis gar nicht richtig Platzierbar

wechseln würde ich es frühestens nach 2 bis 3 Monaten, da das wechseln ja reizt. Außer eben, der Schmuck ist echt viel zu lange, da es nicht angeschwollen ist und sich sogar schon Wildfleisch bildet durch das viele Bewegen. Aber auch dann wäre ich vorsichtig, nicht, dass es nach dem wechseln doch anschwillt o.ä. Die Abheilzeit dauert meist ca. 6 Monate (kann aber auch länger dauern, Knorpel ist halt zickig) , da du sie aber nicht auf einmal stechen lassen solltest etwas länger ;)

finanzieller Aspekt:

60 Euro für ein Piercing hört sich gut an :) oft wird bei 3, manchmal schon bei 2, auch Rabatt gegeben, also statt 180 (3X60) nur 150 oder vielleicht musst du nur 2 zahlen oder oder oder ;) ist ganz von deinem Studio abhängig ;)

letzter Punkt:

hab selbst kein FH oder TFH, aber ein Helix, 5 Lobes und ein Tragus (und hoffentlich bald ein Rook <3 ). Die ersten 3 Lobes heilten gut ab, obwohl geschossen. Die letzten beiden haben, da leider auch geschossen, nicht soo gut ab, haben etwas länger gesifft, in einem Stichkanal hatte ich ne kleine Beule/Knubbel, der mit anderem, geeigneterem Schmuck dann aber weg ging. Da auch mein Helix leider geschossen wurde hats lange gezickt, bis es ganz ruhig war brauchte es 3 Jahre...Mein Tragus ist jetzt ein Jahr alt, bis auf Wildlfeisch nach 6 Monaten und eine Blitzentzündung über Nacht (die auch nur wenige Tage anhielt) keine Probleme ;) war damit auch schon mal Paintball spielen und Tauchen, keine Probleme wegen Taucheranzug o.ä. ;) Zum reinigen würde ich ein feuchtes Wattestäbchen nehmen und vorsichtig die Kruste entfernen, dann mit ProntoLind o.ä. einsprühen, das 2-3mal am Tag :) was hilft, um auch "hinter" das Piercing zu sehen, ist ein zweiter Spiegel. Also im Bad vor den Spiegel stellen und einen zweiten so heben, dass du in einem der beiden Spiegel die "Rückseite" deines Knorpels sehen kannst ;)

KatieBell
Beitragsersteller

Hallo HelftMir123!

Danke für deine lange und ausführliche Antwort!

(...) bei dir siehts (meiner Meinung nach) gut aus.

Natürlich werde ich die Piercerin noch fragen, aber das klingt ja schon mal gut! :-)

ich denke das wird dann in 1,2mm gestochen. Dünner macht man am ohrknorpel eigentlich nicht, aber bei einem FH müsste das auch so kein Problem sein ;)

Okay. :)

Oder du lässt es Punchen (also den Knorpel durch deine Hohlnadel entfernen), dann ist der Druck durch beiseitegeschobener Knorpelmasse geringer. Aber das würde ich mal mit dem Piercer besprechen ;)

Ich hab das jetzt schon ziemlich oft hier im Internet gelesen, ich bin mir echt am Überlegen, ob ich es punshen lassen sollte. Da ist die Verheilzeit kürzer, hab ich gelesen. Stimmt das? Und natürlich werd ich das mit der Piercerin besprechen. Nur wollte ich mich eben vorher schon mal etwas informieren.

Pflege kannste so lassen, halt vorsichtig sein, schließlich ist da ja wenig Platz ;) Wildfleisch kann man leider nicht wirklich vorbeugen/verhindern, du kannst nur drauf achten, dass der Schmuck passend ist und nicht zu viel Bewegung drauf ist. Gegen Entzündung hilft nur ein hygienischer Piercer und nicht mit dreckigen Fingern dran rumfummeln ;)

Gut, dann mach ich es da auch wie gehabt. :-)
Ja, das mit dem Rumfummeln weiß ich. :-)

Alle drei würd ich nicht auf einmal stechen lassen, weil es drei wunden statt einer ist, weswegen dein Körper mehr "arbeiten" muss. außerdem kann dein Ohr nach dem ersten stich anschwellen, die beiden anderen dann schwer bis gar nicht richtig Platzierbar

Naja, ich dachte halt, dass die Verheilzeit so schneller rum ist. Weil so wie ich mich bzw. meinen Körper kenne, würde dann das 1. wieder anfangen blöd rumzumachen, wenn ich das 2. stechen lassen würde. Und das will/wollte ich eben verhindern. Aber ich werde auch dort natürlich noch mit der Piercerin reden. Mir wär's halt lieber, gleich alle auf einmal.

wechseln würde ich es frühestens nach 2 bis 3 Monaten, da das wechseln ja reizt. Außer eben, der Schmuck ist echt viel zu lange, da es nicht angeschwollen ist und sich sogar schon Wildfleisch bildet durch das viele Bewegen.

Gut. :-) Dann wär es aber doch auch besser, wenn man innerhalb dieser Zeit nicht noch ein neues Piercing stechen lässt oder? Also wär doch dann schon klüger, sich die alle gleich zusammen stechen zu lassen, bevor man ein fast verheiltes hat und es dann durch das nächste noch mal gereizt wird und wieder rumzickt, oder?

60 Euro für ein Piercing hört sich gut an :) oft wird bei 3, manchmal schon bei 2, auch Rabatt gegeben, also statt 180 (3X60) nur 150 oder vielleicht musst du nur 2 zahlen oder oder oder ;) ist ganz von deinem Studio abhängig ;)

Okay. 150 (+/-). Das ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt. Und naja, ich glaube, ich werde mal meine Piercerin anrufen und mich erstmal telefonisch informieren, nicht, dass ich dann zu wenig Geld dabei habe. ;-)

Ja, ich habe mir meine beiden Lobes auch schießen lassen, würde ich mir heute auch nicht mehr machen. Also falls noch ein paar Ohrlöcher dazu kommen sollten, werde ich mir die stechen lassen. Mein unterstes Ohrloch rechts spackt heute noch rum, es hat sich nach 10 Monaten Wildfleisch gebildet, dass ich aber loszuwerden versuche. Mein Helix habe ich stechen lassen, die Anfangszeit war alles gut, manchmal zickt er aber etwas rum und hinten ist eben ein kleiner Wildfleischhubbel, den ich momentan loszuwerden versuche.

was hilft, um auch "hinter" das Piercing zu sehen, ist ein zweiter Spiegel. Also im Bad vor den Spiegel stellen und einen zweiten so heben, dass du in einem der beiden Spiegel die "Rückseite" deines Knorpels sehen kannst ;)

Das gestaltet sich bei einem Forward Helix wohl etwas schwieriger, da die Rückseite zu sehen, oder? ;-) Aber danke für den Tipp, so hab ich das auch beim Helix gemacht.

Also vielen Dank für deine Antwort. :-)

Liebe Grüße, KB:)

HelftMir123  19.10.2013, 22:27
@KatieBell

hm beim punchen soll es zwar weniger lange dauern, aber mit ein paar Monaten musst du trotzdem rechnen ;) Auf wikipedia steht z.B. ein Helix würde gepuncht nur 2-4 Wochen dauern, und das ist definitiv zu wenig. Ich denke, dass dann eben die Anfangsphase angenehmer ist, wegen dem fehlenden Druckschmerz. es gibt auch berichte, dass dann eher Wildfleisch kommt , aber das sind eben alles "nur" Erfahrungen, wer weiß, wie dein Körper da reagiert .

Das mit dem auf einmal stechen lassen wollen kann ich sehr gut verstehen :) aber 3 Wunden sind nunmal mehr als nur eine, da der Knorpel einfach stärker gereizt wird, vor allem, wenn die Piercings so nah bei einander sind. Ein Tragus, Rook, ... wäre kein Problem, auch in den nächsten 2-3 Monaten nicht, aber direkt daneben ist halt schon ne Belastung. Statt alle zusammen kannst du ja auch immer 3 Monate dazwischen warten ;) aber warten fällt schwer :( (Rook haben will) am besten mit Piercer abklären, was da der beste "Intervall" wäre :)

(mit Spiegel doof im Bad rumsteh und leeren Knorpel betrachte) jaa stimmt, bei FH ists nochmal was anderes als beim Tragus :) aber immerhin ein kleines Bischen was konnte ich erkennen, besser als nichts und müsste zum säubern gehen :)

Hast du schon mal Teebaumöl ausprobiert? hat bei meinem Tragus gut geholfen, wenn es auch etwas dauerte, aber das tut Wildlfeisch (<- oh mann, schon wieder der gleiche Fehler wie oben :D ) ja immer. salzwasserlösung ist auch gut, das Meerwasser hat meinem Tragus, nach dem das Wildfleisch weg war, auch nochmal gut getan.

Kein Problem ;) Grüßchen und viel Glück beim Helix-anti-wildfleisch-Kampf :)

KatieBell
Beitragsersteller
@HelftMir123

Hallo!

Danke nochmal für deine Antwort!

hm beim punchen soll es zwar weniger lange dauern, aber mit ein paar Monaten musst du trotzdem rechnen ;)

Ja, mir ist schon klar, dass das nicht schon nach ein paar Wochen gut ist. Aber ich habe beim Helix gehört, dass es ca. nach 6 Monaten geheilt ist - es aber auch bis zu einem Jahr dauern kann. Deshalb wär es ja dann schon besser, wenn es nach ein paar Monaten geheilt ist. Die Frage ist ja dann noch, ob das Punshen noch etwas mehr kostet? Müsste ich mit noch mehr rechnen? Also ich mein insgesamt?

Das mit dem auf einmal stechen lassen wollen kann ich sehr gut verstehen :) aber 3 Wunden sind nunmal mehr als nur eine, da der Knorpel einfach stärker gereizt wird, vor allem, wenn die Piercings so nah bei einander sind.

Ja. Hmmm ... ich glaub, ich frage meine Piercerin deswegen mal. Die kann mir ja am Ehesten sagen, was am Besten wäre. :-)

Hast du schon mal Teebaumöl ausprobiert?

Nein, bis jetzt noch nicht. Aber ich habe schon viel gutes davon gehört und wollte es mir eigentlich demnächst holen. Hat das jede Apotheke? Und noch etwas, meine Mutter meinte, sie sei gegen Teebaumöl allergisch, ich weiß aber nicht, ob ich auch dagegen allergisch bin. Was sollte ich machen, wenn ich darauf allergisch reagiere? Sollte ich dann die Salzwasserlösung probieren?

salzwasserlösung ist auch gut,

Hast du dir die auch irgendwo gekauft oder selbst gemacht? Wenn du's dir selbst gemacht hast, in welchem Verhältnis was, also wie viel von was? :-)

viel Glück beim Helix-anti-wildfleisch-Kampf :)

Danke schön! Ich hoffe, davon geht auch der alte Wildfleischbollen an meinem rechten unteren Ohrloch weg. Den hab ich ja schon ein paar Jahre. -.-

Liebe Grüßle zurück und dir noch einen schönen Sonntag! KB:)

HelftMir123  20.10.2013, 15:20
@KatieBell

ob das Punchen mehr kostet weiß ich leider nicht, meine wurden alle gestochen bzw. leider geschossen. Da am besten mal dein Studio fragen, die Preise variieren ja eh :)

Ja, müsste es eigentlich überall geben, ich hab meins aus dem Schrank meiner Mutter :D Sie ist Krankenschwester, deswegen haben wir viel so "Zeugs" daheim. Am besten vermischt du das Teebaumöl erst mal mit Wasser (wie viel steht auf der Packung), um zu sehen, wie du darauf reagierst. Je nach dem, wie stark deine Mutter allergisch ist, würde ich davon vielleicht ganz absehen oder es erst mit wenigen tropfen auf einer kleinen (anderen) Stelle probieren, nicht, dass dein Piercing durch die Allergie noch mehr zickt.

Bei mir hab ich da dann gar nichts gespürt, das Wildfleisch wurde aber etwas besser. Da es aber nicht ganz weg wollte, hab ich es am Ende pur aufgetragen. Stinkt halt, aber dafür ist es durchsichtig. Nach einiger Zeit (2-3 Wochen) war dann das Wildfleisch (fast) weg, dafür aber der Knorpel/die Haut in der Umgebung etwas gereizt (juckte, trocken,...). Die Stellen hab ich dann vorsichtig mit Bepanthen eingecremt, aber wirklich nur die, die nicht direkt am Piercing liegen, damit keine Creme in den Stichkanal gerät.

Salzwasser hab ich nur indirekt durch Urlaub am Meer "angewendet", da war das Wildfleisch aber schon weg. Nur fühlte sich das Tragus noch nicht 100% verheilt bzw. noch etwas "angeschlagen" an. ich hab aber mal etwas "rumgesucht", wie viel man jetzt reintun soll gibt aber jeder anders an...logisch klang ein teelöffel pro Liter, da das ungefähr der "normalen" Kochsalzlösung der Apo entspricht. nur eben nach jedem Gebrauch wegkippen, sonst vermehren sich da die Bakterien -> vor jedem Gebrauch neu anmischen und erwärmen.

Zu Wildfleisch gibts eh tausende von Mittelchen, die von mehr oder weniger vielen genutzt werden/wurden. Teebaumöl, Salzwasser (praktisch: Meerwassernasenspray aus der Apo soll auch helfen), betaisadonna-Lösung,...auch Homöopathische Mittel oder sogar Ätzstifte, aber bei letzterem wäre ich vorsichtig..zeig dein Ohr mal deiner Piercerin, sie weiß ja auch, was man da nutzen kann und hat wahrscheinlich durch ihre Kunden einen besseren Überblick, was geholfen hat und was nicht, als ich ;) oder lies mal bei Wildcat oder bei www.piercing.de/piercingforum, da gibts auch viele Beiträge zum Thema wildfleisch :)

Danke, wünsch ich dir auch :D

KatieBell
Beitragsersteller
@HelftMir123

Hallo!

ob das Punchen mehr kostet weiß ich leider nicht, meine wurden alle gestochen bzw. leider geschossen. Da am besten mal dein Studio fragen, die Preise variieren ja eh :)

Dann frag ich mal meine Piercerin. :) Hätte ja sein können, dass du es vielleicht weißt.

Am besten vermischt du das Teebaumöl erst mal mit Wasser (wie viel steht auf der Packung), um zu sehen, wie du darauf reagierst

Dann probier ich das mal aus. :)

Salzwasser hab ich nur indirekt durch Urlaub am Meer "angewendet", da war das Wildfleisch aber schon weg.

Und das hat bei dir geholfen?
Also ich war im Mai in Griechenland und habe echt gemerkt, wie das Piercing da etwas rumgezickt hat. Das Meerwasser - und die Salzablagerungen durch den Wind auf der Fähre waren ja unvermeidbar (und nicht unbedingt so super für das Piercing). Ich habe es aber immer gesäubert und desinfiziert, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das vielleicht nicht die sauberste Variante ist. ;-)
Aber ich denke, aufgekocht ist das was anderes. :)

logisch klang ein teelöffel pro Liter, da das ungefähr der "normalen" Kochsalzlösung der Apo entspricht. nur eben nach jedem Gebrauch wegkippen, sonst vermehren sich da die Bakterien -> vor jedem Gebrauch neu anmischen und erwärmen.

Also das klingt nach einer guten Mischung. :) Das werde ich wohl versuchen, falls das mit dem Teebaumöl nicht funktionieren will oder ich darauf allergisch reagiere (was ich nicht hoffe). Und das mit dem neu anmischen ist irgendwie klar - also mir zu mindestens. :) Trotzdem danke. :D

auch Homöopathische Mittel

Du hast da nicht zufällig eine Ahnung, welche Homöopathischen Mittel? Meine Mutter kennt sich da ganz gut aus und hat viel Homöopathisches Zeug zu Hause. ;-)

Danke nochmal für die Antwort! Alles in allem eine echt super Antwort(en) und auch echt sehr hilfreich! Für deine Mühe hast du dir wirklich den Stern verdient!

Liebe Grüße, KB:)

HelftMir123  20.10.2013, 19:20
@KatieBell

hm scheint bei jedem anders zu sein :D ich hatte das Gefühl, es hat dem(n) Piercing(s) gut getan. Ich war ja auch tauchen damit, auch danach hatte ich keine Probleme oder so. außerdem geh ich jede Woche ins Schwimmtraining, vielleicht ist es dadurch an Wasser und Chlor (das hats zwar nicht im Meer, aber trotzdem ^^) etc. gewöhnt

Aber klar, aus der Flasche bzw. ohne das ganze Zeugs, was sonst noch so im Meer rummschwimmt, ist es sauberer, aber wenn der Stichkanal abgeheilt ist (meins war da ca. 9 Monate alt) dürfte das kein Problem sein, dann ist es ja keine offene Wunde mehr. Aber das wird einfach bei jedem anders sein, vielleicht wars auch durch den "Stress" im urlaub etwas zickig(er).

ich wusste es mal :( hat mich nämlich auch interessiert damals, als ich am Tragus wildfleisch hatte. Finde aber leider die Zettel nicht mehr, wo ich es draufgeschrieben habe. Ich glaub, es war Ringelblume, cilicea und Thuja, aber google das am besten mal. Wildes Fleisch gibt es ja auch ohne Piercings, bei dem einen Buch meiner Mutter (sie hat auch viel von homöopathischen Mitteln da ^^) stand das glaub ich auch drin, aber das find ich grad nicht.

Kein Problem, vielen Dank für den Stern :) Liebe Grüße und schönen Abend noch :)

KatieBell
Beitragsersteller
@HelftMir123

Hey!

hm scheint bei jedem anders zu sein :D

Ja, das stimmt. :) Ich hatte einfach das Gefühl, dass da irgendwie auch Dreck dran war, deshalb hab ich es auch täglich gesäubert. Da war mein Helix übrigens auch 9 Monate alt, fällt mir grad auf. :D

vielleicht wars auch durch den "Stress" im urlaub etwas zickig(er)

Naja, ich war zwar 4 Wochen lang Zelten und bin quer durch die Peloponnes und an der griechischen Westküste lang getingelt, aber als Stress würde ich es nicht wirklich bezeichnen. :)

Ich glaub, es war Ringelblume, cilicea und Thuja

Also Ringelblume alias Calendula klingt durchaus plausibel. Überwiegend gegen Entzündungen.
Cilicea wird auch gern als Mittel für Ohren eingesetzt, passt deshalb auch gut.
Also danke für die Tipps mit den Mitteln. :)

Bitte schön! Den hast du dir wirklich verdient! :-)

Liebe Grüße, KB:)

Hey!

Das Forwardhelix kann NICHT bei jedem gestochen werden und es ist auch schwer da drei Stück hinzukriegen das muss sich dein Piercer anschauen.

Also der Preis is von Piercer zu Piercer verschieden musst du fragen villeicht kriegst du auch einen Mengenrabatt wenn du sie dir alle zusammmen stechen lässt.

Normalerweise hat es die Materialstärke 1,2 mm alle Piercings sind dann gleich dick auch wenn die Aufsätze verschiedene Größen haben.

Desinfiziere es 2-3 mal täglich mit Octenisept,die Kruste entfernst du mit einem Fusselfreiem Tuch aber das wird dir der Piercer nochmal genau erklären.

Also ich hab mit meinen ganzen Piercings gute Erfahrungen gemacht nur mein FWH ist leider etwas gewandert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Liebste Grüße :-)

KatieBell
Beitragsersteller

Hey Metalgirl98!

Danke für deine Antwort!

Das Forwardhelix kann NICHT bei jedem gestochen werden und es ist auch schwer da drei Stück hinzukriegen das muss sich dein Piercer anschauen.

Ja, ich meine, das auch mal gehört zu haben. Deshalb hab ich ein Bild meines Ohres reingemacht. Denkst du, dass das eventuell gehen könnte? Ich meine, wenn du selbst eins hast, kannst du das doch bestimmt sagen, ob oder ob das nicht gehen kann, oder? :)

Ja, das das mit dem Preis variiert, weiß ich - aber so von-bis Angaben wären nicht schlecht, damit ich ungefähr einen Anhaltspunkt habe.

Okay. Gut. Das mit dem Desinfizieren habe ich beim Helix auch 2-3 x gemacht. :)

Sind die denn arg weit gewandert? Also sind die am Rauswachsen, oder eben nur nicht mehr an der originalen Stelle?

Liebe Grüße zurück! KB:)

Metalgirl98  19.10.2013, 18:43
@KatieBell

Ich denke schon das es bei dir hin passt.Leider glaube ich das meins am rauswachsen ist :/. Das passiert häufig an der Stelle wegen dem wenigen Platz den das Piercing dort hat.Also für alle drei musst du schätze ich mal mit ca.150 € rechnen.

KatieBell
Beitragsersteller
@Metalgirl98

Hey nochmal!

Das ist gut. :-)

Das mit dem Rauswachsen klingt ja eher weniger gut. Wie lang hast du das Piercing denn schon?

Gut. Das ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt.

Danke schön!

Liebe Grüße, KB:)

KatieBell
Beitragsersteller
@Metalgirl98

Hey!

Oh okay. Dann ist es aber noch nicht so alt. :-/

Liebe Grüße und danke für deine Antwort(en)! KB:)