Trinkgelder auf Kreuzfahrtschiff inklusive oder doch nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Wo hast du denn gebucht?

Ich denke aber, dass du das Infoblatt der allgemeinen Regeln und Hinweise bekommen hast. Denn normalerweise ist das Trinkgeld nicht inkludiert.

Zudem solltest du wissen, dass für Personen die in Europa leben das Trinkgeld nur verlangt werden kann, wenn man dies ausdrücklich unterschreibt, dann wird es von deinem Bordkonto automatisch abgebucht. Also immer widersprechen oder keine Einverständniserklärung unterschreiben.

Trinkgeld sollte immer freiwillig sein. Ich gebe in einem Restaurant oder Friseur auch nur Trinkgeld, wenn ich zufrieden war. Die Höhe bestimme auch ich selbst. Je zufriedener ich war umso mehr gebe ich. Geizig bin ich da wirklich nicht. Nur wenn mich jemand bedient, der mich schon anmotzt wenn ich bestellen will, dann gibt es eben nichts. Ich will schließlich mich wohlfühlen.

Also entscheide dieses selbst und lass dich in nichts hineindrängen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten

EineVision665g
Beitragsersteller

Bordkonto etc gibt's da glaube ich nicht

italomaus  18.05.2023, 13:28
@EineVision665g

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es wird alles auf den Bordkonto vermerkt und du zahlst dann am Ende der Reise. Habe dieses dazu gefunden.

Zahlungsmittel am Bord

Die Währung an Bord ist der Euro. Sie können Getränke, die Sie an Bord konsumieren sowie an Bord gebuchte Ausflüge am Ende Ihrer Reise bar in Euro bezahlen. Selbstverständlich können Sie Ihre Bordrechnung auch mit Ihrer Kreditkarte (Mastercard, VISA) oder mit EC-Karte bezahlen. Unter Umständen können Auslandsgebühren durch Ihre Bank oder Ihr Kreditkarteninstitut bei Kartenzahlung anfallen, da die VASCO DA GAMA unter portugiesischer Flagge fährt. Bitte beachten Sie: Geld kann an Bord nicht gewechselt werden.

Welche Reederei ist es denn? Hast du vielleicht einen Tarif gebucht, wo die Trinkgelder inklusive sind und die Info ging dann einfach an alle raus?

EineVision665g
Beitragsersteller

Nicko Cruises, nein das war ein normales Angebot

travelbibi  18.05.2023, 12:56
@EineVision665g

Das klingt nach den Hochseeschiffen. Hast du vielleicht über einen anderen Anbieter gebucht, wo es drinnen stand, denn bei Nicko sind die Trinkgelder eigentlich nie drin.

Das ist eine Empfehlung. Du musst das nicht machen.

Ist ein bisschen wie in Restaurants…da ist die Bedienung auch in die Preisgestaltung eingepreist und man findet es auch hin und wieder kleingedruckt auf der Karte, dass Bedienung inklusive ist, aber man fühlt sich doch verpflichtet was zu geben.

Musst du aber nicht. Du hast für die Reise inklusive dem Service schon bezahlt.

Hart gesagt: zu welchen Bedingungen andere Leute ihre Arbeitsverträge abschließen, ist eigentlich nicht deine Angelegenheit.

EineVision665g
Beitragsersteller
Ist ein bisschen wie in Restaurants…da ist die Bedienung auch in die Preisgestaltung eingepreist und man findet es auch hin und wieder kleingedruckt auf der Karte, dass Bedienung inklusive ist, aber man fühlt sich doch verpflichtet was zu geben.

Ich finde es frech von der Reederei von Trinkgeld zu sprechen, wenn der Lohn der Angestellten gar nicht angehoben wird.

Hart gesagt: zu welchen Bedingungen andere Leute ihre Arbeitsverträge abschließen, ist eigentlich nicht deine Angelegenheit.

Richtig, ich muss schließlich auch für mein Geld arbeiten

das ist für das gesamte personal. von den reinigungskräften, die küchenhilfen, köchen, bis hin zum sicherheitspersonal.

nicht nur kellner haben trinkgeld verdient.

EineVision665g
Beitragsersteller

Wenn mit inkludierten Trinkgeldern geworben wird, sollte das auch so eingehalten werden. Diese nachträgliche Bettlerei geht mir gewaltig gegen den Strich.