Trinkgeld Getränkefahrer?

7 Antworten

Eine gute Frage.

Natürlich haben Boten rechtlich keinen Anspruch auf Trinkgeld. Allerdings gibt es die Moral und die Wertschätzung. Im Friseursalon bedankt man sich mit mit Trinkgeld und in Lokal und Bar auch. Ein Pizzabote läuft einmal zu deiner Tür und bekommt fix eine Aufmerksamkeit. Ein Getränkebote läuft meist häufiger, hat mehr Gewicht und gefragt ist er besonders bei Hitze, wenn die Zeit knapp für den eigenen Einkauf ist, wenn ein eigenes Auto fehlt - es nicht genug Laderaum hat oder zu Schade dafür ist, es körperlich selbst nicht möglich ist, die schweren Kisten in die Wohnung zu bringen und natürlich auch bei "Null Bock" oder gewisser allgemeiner Ablehnung körperlicher Tätigkeit. Er bringt aber nicht nur, er lädt die Getränke vorher in den Transporter, sichert die Ware und selbiges geschieht Retour mit dem Leergut. Und nach Stunden dieser Tätigkeit - bei Wind und Wetter, Staus oder Hitze - lächelt er und ist höflich zu Dir. Bezahlt werden Getränkeboten eher schlecht, aber angemessenere Löhne würden den Preis der Ware stark erhöhen. 2 € mehr Lohn bedeutet für den Kunden schnell eine Preissteigerung von 20-30%. Es sollte einleuchten, dass beide das Trinkgeld brauchen. Der Bote für sein Lebensunterhalt und der Kunde für die Bezahlbarkeit der Leistung. Wie hoch es sein sollte, sollte jeder mit sich ausmachen.

(Wieviel Nutzen, wieviele Vorteile habe ich? Welche Etage wohne ich, wie oft muss der Bote auf und ab, und wieviel Zeit erspart er mir?)

Kein Trinkgeld geben ist in meinen Augen schäbig - eigentlich schon abwertend. Man braucht sich also nicht wundern, wenn es einfach mal ein Storno gibt und die Tage / das Wochenende dann ziemlich trocken wird. Besonders schäbig finde ich kein Trinkgeld geben von Firmen - die Mitarbeiter trinken kostenlos und steuerlich absetzbar, werfen mal was in die Kaffee-Kasse, feiern damit Weihnachten im schicken Lokal und geben dort großzügiges Trinkgeld, weil dort jeder einen edlen Charakter sehen soll. Geht der Bote leer aus, hat er mit seinem Nicht-Trinkgeld....

Wie geschrieben: Trinkgeld ist Ermessenssache und sagt über den der es gibt oder nicht gibt sehr viel aus - über Weitsicht und Charakter.

Bei uns sind es immer ca. 15 Kästen. Die kommen zwar nicht ins Obergeschoss aber er räumt die immer da hin wo und wie wir sie haben wollen. Holt auch die leeren Kästen wo in einem ganz anderen Gebäude stehen ohne sich zu beschweren. Von uns bekommt er 10€. Er rundet vom Preis aber auch meist ab oder hat ab und zu Gummibärchen für die Kids dabei.

Bei uns bekommt sogar die Müllabfuhr zu Weihnachten oder Ostern ne Kleinigkeit. Die nehmen auch unsere Tonnen mit wenn die mal übervoll sind oder ein Sack neben dran steht.

Als kleine Dankbarkeit finde ich gehört sich das schon. Ist ein geben und nehmen ;) kommt natürlich aber auch auf die Menge an bzw Arbeitsaufwand.

Wenn du eine Vorrat für ein Jahr bekommst, dann muss der Lieferant mächtig schleppen, da wären 20 Euro angemessen.

sinnentleert
Beitragsersteller

ein Jahr lang, immer wenn es leer ist, wird nach geleifert. Wieviel wir in diesem Jahrr trinken, weiß niemand so genau. Mir scheint, hier ist niemand dabei, der damit wirklich Erfahrung hat. Mutmaßen kann ich alleine ;)

für 1 Jahr das sind ja mehr als 20 Kästeen

dann 5 - 10 €

sinnentleert
Beitragsersteller

schön, dass du die Anzahl meiner Kästen bestimmst ...

ischdem  04.01.2019, 11:00
@sinnentleert

"Mal Getränkekästen ins Haus liefern - für mind. 1 Jahr "

für ein paar Euro machst du so ein Theater ?

sinnentleert
Beitragsersteller

jedes mal oder einmalig?

sinnentleert
Beitragsersteller
@ischdem

nein, ich habe lediglich mitgeteilt, dass es keine einmalige Lieferung ist. In etwa ein Jahr wird geliefert.

Ich würde das vom Aufwand abhängig machen. Wenn er viele Kisten 5 Stockwerke schleppen muss bekäme er bestimmt mind. einen 10er. Für eine Kiste in den ersten Stock gäbe es eine Tüte Gummibärchen. Er wird hoffentlich Sackkarre etc. haben.