Trinkgeld für Ober?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gehört sich 77%
Nur nach guter Bedienung 19%
Muss nicht sein 4%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gehört sich

Passt mir die Bedienung nicht, dann runde ich nur auf, aber in den Lokalen in denen ich immer esse gehe, da lasse ich auch was mehr springen. Man merkt einfach, dass den Menschen dort auch wirklich der Gast am Herzen liegt. Sie machen Spaß, plauschen mal kurz und geben einem einfach ein gutes Gefühl. Manche sind da eher etwas einfacher gestrickt, aber dann fühle ich mich nicht so wohl, wenn man nicht mal ein lächeln oder ein guten Tag bekommt.

Gehört sich

Solange er kein Arsch ist, ist das schon angebracht. Und je nach Service wird das Trinkgeld dann halt angepasst. Von aufrundung auf den nächsten vollen euro bis hin zu ca. 20% Trinkgeld bei einer genialen Bedienung.

Lg

BigMaul
Beitragsersteller

Was ist geniale Bedienung?

SirKasmus1  06.01.2024, 05:02
@BigMaul

Sollte es dir einmal im Leben passieren, spürst du es von selbst, junger Padavan.

Kleiner Spass.

Es gibt einfach Leute, die durch ihre Art mehr als nur bedienen. Man fühlt sich willkommen, bekommt vielleicht auch einen schnapps umsonst. Machen unnervigen smalltalk. Etc.

Gehört sich

Aber bei einer unhöflichen Bedienung, die nur auf ihr Trinkgeld aus ist, runde ich provozierend nur auf den nächsten glatte Eurobetrag oder der nächsten 50 Cent Stelle auf, je nachdem.

Gehört sich

Normalerweise gebe ich immer etwas Trinkgeld wenn alles in Ordnung war. Bei wirklich gutem Service dann auch was mehr, aber bei sehr unfreundlicher Bedienung fühle ich mich auch nicht gezwungen.

Nur nach guter Bedienung