Trimethoprim gefährlich?

1 Antwort

Hi,

das Antibiotikum wird sehr häufig in Kombination mit Sulfamethoxazol gegen Harnwegsinfekte verordnet.

Nebenwirkungen können bei jedem Medikament auftreten und niemand kann vorher sagen, wie eine Person reagiert.

Du könntest dich aber auch fragen was passiert, wenn du das Antibiotikum nicht einnimmst und sich die Blasenentzündung ausweitet. Ich kann dir garantieren, das willst du nicht ausprobieren.

Ich bin mir sicher, dass der Arzt dir nicht aus Jux und Tollerei einfach ein Antibiotikum verordnet hat. Die Medizin ist ein Fachgebiet, das nicht erst seit gestern existiert, somit gibt es eben auch gewisse Erfahrungswerte, auf die sich ein Arzt bezieht.

Kommt zum Beispiel jemand in die Praxis und hat Eiterstippen auf den Mandeln, wird der Arzt nicht erst Blut abnehmen und den Patienten ans EKG anschließen. Stattdessen wird er dem Patienten anhand der Erfahrungswerte ein Antibiotikum gegen eine Mandelentzündung verordnen.

Bricoleur  25.07.2024, 09:48

Antibiotika SIND Kampstoffe. Sie unterstützen Dich im Kampf gegen gefährliche Parasiten.

SpirkleBoing
Beitragsersteller
@Bricoleur

Ja aber laut Drugs.com Nutzerbewertungen weit mehr als das.

SpirkleBoing
Beitragsersteller

Hmmm na gut. Ich habe nicht die Risikofaktoren für die schwereren Nebenwirkungen und nehme Folsäure. Wird schon schiefgehen.