Wie muss ich diese Aufgabe machen?

2 Antworten

Das ist die Berechnung vom rechtwinkligen Dreieck.

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

sin(a)=Gk/Hy

cos(a)=Ak/Hy

tan(a)=Gk/Ak

Satz des Pythagoras c²=a²+b²

Summe aller Innenwinkel 180°=Alpha+Beta+90°

GK=Gegenkathete,ist immer die Seite,die dem betrachteten Winkel gegenüber liegt

Ak=Ankathete,ist immer die Seite,die neben dem betrachteten Winkel liegt

Hy=Hypotenuse,ist immer die längste Seite im rechtwinkligen Dreick,wird mit den Buchstaben c (im Normalfall) bezeichnet.

Winkel Alpha (a)=360°/5=72°

Aus den Dreieck ABM können wir 2 rechtwinklige Dreiecke machen

Winkel oben Beta (b)=72°/2=36°

Winkel Alpha (a)=180°-36°-90°=54°

nun können wir die Höhe des rechtwinkligen Dreiecks berechnen

tan(54°)=Gk/Ak mit Ak=a/2=6cm/2=3 cm und Gk=h

tan(54°)=h/3

h=tan(54°)*3cm=4,129..cm

Fläche des rechtwinkligen Dreiecks A=1/2*a*b=1/2*(a/2)*h

2 rechtwinklige Dreiecke A=2*(1/2*(a/2)*h)=6cm/2*4,129 cm=12,387..cm²

Fläche eines Dreiecks vom Fünfeck A=12,387 cm²

b) Höhe der Pyramide mit phi=65,6°

tan(65,6°)=Gk/Ak=h/4,129 cm

h=tan(65,6°)*4,129cm=9,102..cm

c) Dreieck FCS ist ein rechtwinkliges Dreieck A=1/2*a*b

Länge (Höhe) des Seitendreiecks

cos(65,6°)=Ak/Hy=4,129 cm/Hy

Hy=4,129 cm/cos(65,6°)=9,995..cm=10 cm

A=1/2*(a/2)*b=6cm/4*10cm=15 cm²

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich habe hier mal zu jeder Teilaufgabe die passenden Dreiecke skizziert.

Bild zum Beitrag

Für regelmäßige n-Ecke errechnet sich Alpha= 360°/n. Wenn du Alpha hast, kannst mittels Winkelfunktion die Höhe auf a (ha) berechnen. Mit a und ha dann auch den Flächeninhalt des Dreiecks ABM.

Bild zum Beitrag

Die Kathete ha hast du oben gerade berechnet und Phi ist dir mit 65,6° gegeben. Mit Tangens kannst du die Körperhöhe h berechnen. Da du unten auch hs brauchst, berechne das entweder mittels Pythagoras oder mit einer Winkelfunktion.

Bild zum Beitrag

Epsilon mit Tangens berechnen und für die Fläche des Dreiecks FCS hast du alle Maße zur Berechnung.

Dann mal los!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Trigonometrie)  - (Mathematik, Trigonometrie)  - (Mathematik, Trigonometrie)