"Triggert" es euch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

7 Antworten

Ja

Weis nicht, aber immer wenn ich keine Antwort, aus egal was, bekomme, dann fühle ich mich unerwünscht und bekomme ein mulmiges Gefühl.
Ich weis selbst, dass man vielleicht mal vergisst zu antworten oder keine Zeit hat oder andere Gründe

Nein

Ich kann doch nichts dafür wie andere sind.

Keine Antwort ist übrigens auch ne Antwort.

Jeder erntet, was er gesät hat. Alles ist kausal.

Mir ist Ignoranz manchmal noch lieber wie scheinheiliges Benutzertum.

Nein

Nein, denn "getriggert werden" bedeutet, dass etwas einen an sein seelisches Trauma erinnert und es einem dadurch schlecht geht oder dass man dadurch den Drang bekommt, etwas Schädliches zu tun, wie z.B. seine Essstörung auszuleben.

Und nicht, dass einen etwas ein bisschen auf die Palme bringt -.-

CassandraVolec
Beitragsersteller

In der Jugensprache benutzt man es zb. aus solchen Kontexten.

eishoernchen  29.11.2021, 23:18
@CassandraVolec

Ja, genau wie man in der Jugendsprache sagt

  • "Boah ich bin heute so depressiv" wenn man schlechte Laune hat
  • "Ich hab ein Trauma davon" wenn man eine schlechte Erfahrung gemacht hat
  • "Ich hatte eine toxische Beziehung" wenn es einfach nicht der Richtige war
  • usw.

Wodurch dann Leute, die ernsthafte Probleme haben, nicht mehr ernst genommen werden.

Also bitte liebe Jugend, überlasst das psychiatrische Vokabular uns Psychiatriepatienten, vielen lieben Dank! :)

CassandraVolec
Beitragsersteller
@eishoernchen

Gut, habe ich in diesen Fall nicht gewusst. Ich dachte "triggern" kommt von Englischen.

Bin selber gerade noch Jung, deshalb kann es sein, dass ich von meiner Umgebung eben ein anderes Verständnis habe (von diesen Wort), dar wir es oft benutzen.

Ich finde Aufklärung gut, aber bitte Objektiv und nicht Verurteilen bevor man nicht nachfragt.

eishoernchen  29.11.2021, 23:31
@CassandraVolec

Es bedeutet auf Englisch "Auslöser" bzw. "auslösen". Aber die erste Verwendung im Deutschen war eben schon vor vielen Jahren die psychiatrische, das Jugendwort gibt es erst seit Kurzem.

Ich wollte dich auch nicht verurteilen, sorry wenn das so rübergekommen ist! Ich denke, die meisten Jugendlichen wissen das nicht, woher sollten sie auch. Und natürlich denken sie sich dann nichts dabei, diese Wörter so zu verwenden.

Ich ärgere mich einfach nur über denjenigen (wer immer es war) der diese Begriffe als Erster so aus dem Zusammenhang gerissen verbreitet hat.

Peace :)

CassandraVolec
Beitragsersteller
@eishoernchen

Genau das dachte ich eben, ich dachte es würde aus solchen Kontexten benutzt (auslösen wie Emotion, Gefühle etc.)

Alles gut, habe ich nicht Persönlich genommen :)

Ich wusste es mit 18 auch nicht richtig, mir wurde es auch nicht näher erläutert. Ist eben in meinen Altag etabliert.

Wahrscheinlich, welche die Aufmerksamkeit wollten, wer weiß. Im Nachhinein denke ich, dass es wirklich unpassend ist.

Danke für die Aufklärung!

Nein

Es ist zwar nicht schön und ein Zeichen von Missachtung was auch irgendwo verletzt, aber es wäre übertrieben zu sagen das es triggert.

Für manche Menschen ist man selbst eben so wenig wert, das sie auf Komplimente gar nicht, oder nur selten reagieren. Zeit nur, das man diesen Menschen gleichgültig ist. Traurig, aber leider auch normal in unserer heutigen Welt. Man gewöhnt sich irgendwie daran.

CassandraVolec
Beitragsersteller

Wie wäre es mal ein anderes Wort vorzuschlahen statt Triggern? "Triggern" nutzt man in der Jugendsprache, zb. aus solchen Kontexten. Ist keine Missachtung und ebenfalls keine Absicht.

Urteile nicht zu schnell und frage lieber nach.

MorsElthrai  29.11.2021, 23:27
@CassandraVolec

Triggern kenne ich als Slangwort für Reaktionen mit starken negativen Gefühlen wie Wut, Hass, Aggression, Zorn, eben alles was über normale Enttäuschung hinaus geht.

Da keine dieser Reaktionen bei mir Anwendung findet, habe ich das Wort "triggern" als unpassend empfunden.

Übrigens wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir klar das sich die "Zeichen von Missachtung"-Bezeichnung auf das "ignorieren von Komplimenten" bezog. Nicht auf das Wort "triggern". Da hast du wohl nicht ganz aufgepasst. ;)

CassandraVolec
Beitragsersteller
@MorsElthrai

Ich kenne es als ein Jugenwort, was man in meinen Alter oft benutzt und bei mich sicherlich, für ein anderes Geständnis geführt hat.

Ich finde Aufklärung gut und ist kein Problem ^^

Okay, Verzeihung habe ich verlesen :)

Nix.. umso weniger Kontakt/Aktion/Reaktion/Interaktion, desto weniger tangiert/interessiert es mich.