Trichterbrust/Kielbrust OP Fehlgeschlagen. Soll ich es noch einmal machen lassen?

3 Antworten

Was heißt hier fehlgeschlagen - keine Veränderung sichtbar? Wir können da nicht raten, in Heidelberg gibt es sehr gute Chirurgen für Trichterbrust-OP´s. Wenn das für Dich keine Zumutung ist, würde ich da mal hinfahren. Wegen der Trichterbrust meines Sohnes wurden wir da sehr ausführlich und kompetent beraten (haben daraufhin keine OP durchführen lassen). Welche OP-Methode wurde denn angewandt, nach Nuss? Hier kannst Du alles nachlesen. In Heidelberg hat man zwar lange Wartezeiten, aber ich kann diese Klinik nur empfehlen, Mannheim soll auch sehr gut sein, dort praktiziert der Erfinder der Saugglocke bei minimal ausgeprägter Trichterbrust, hat dieser Mann erfolgreich an sich selbst angewandt. Habe, als das damals bei uns im Gespräch war, mit diesem Mann sogar telefoniert.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Trichterbrust.136089.0.html

Eine Alternative, je nach Schweregrad, ist die Osteopathie. Bei meinem Sohn ist das deutlich besser geworden,seit er sich osteopathisch behandeln ließ und zusätzlich unter Aufsicht Kieser-Training macht. lg Lilo

Splashdiver94
Beitragsersteller

Wie oben schon genannt, ist mein Brustkorb in seine Ursprungsform zurück gegangen.

Vor etwa 5 Jahren habe ich mir das erste mal einen Bügel im Helios Klinikum Berlin Buch von Herr Dr Schaarschmidt einsetzen lassen. Da dieser jedoch auch nur 2 Monate "gut saß" und sich dann nach und nach immer mehr zurück gebogen hat, habe ich mich entschlossen, eine erneute Operation durchführen zu lassen. Also bin ich wieder nach Berlin gefahren (400km). Ich lag wieder 10 Tage flach, konnte mich vor schmerzen kaum noch bewegen und und und...

Letztendlich bemerkte ich nachdem ich mein Korsett immer weniger getragen habe, dass sich der Bügel wieder zurück biegt. Ich habe daraufhin den zuständigen Arzt angerufen (Schaarschmidt) und der hat mir gesagt, trage weiterhin dein Korsett. OK! Nach 4-5 Monaten war keine Besserung in aussicht. Da ich mir aber diese Schmerzen einer erneuten OP (ich war damals 16) nicht nochmal antun wollte, habe ich mir gesagt, dass ich das jetzt durchhalte und warte bis der Bügel raus kommt. Nach 2 Jahren ist er dann endlich raus gekommen und nachdem "er" draußen war, wurde mir gesagt, dass nicht jede OP Perfekt verlaufen kann.. Naja, was soll's..

Ich habe mich Kraftsport angefangen (Bodybuilding) und habe auch jetzt in 2 1/2 jahren ca 25kg Masse aufgebaut. Eigentlich bin ich auch top zufrieden mit meinem Körper nur meine Brust...naja, man sieht einfach noch das ich eine Trichter/Kielbrust habe..Muskeln lassen sich in diesem bereicht auch sehr sehr schwer bzw gar nicht aufbauen..

Nun meine frage an euch, soll ich es nochmal machen lassen?

Ps: Meine Ausbildung beginnt am 1.8.

Pps: Ich bin jetzt 20 Jahre alt

Mfg

Eine Trichter bzw. Kielbrust ist in den meisten Fällen ein kosmetisches Problem. Eine Ausnahme gibt es allerdings! In manchen Fällen führt die Fehlform des Thorax zu Einengung der inneren Organe wie z.B. Lunge und Herz! Und nur dann MUSS operiert werden! Ansonsten kannst Du selber entscheiden ob OP ja oder nein! Dann ist es wie gesagt nur ein kosmetisches Problem….. Bist du zufrieden mit dem Aussehen…. Dann keine erneute OP

Wie oben schon genannt, ist mein Brustkorb in seine Ursprungsform zurück gegangen.

Vor etwa 5 Jahren habe ich mir das erste mal einen Bügel im Helios Klinikum Berlin Buch von Herr Dr Schaarschmidt einsetzen lassen. Da dieser jedoch auch nur 2 Monate "gut saß" und sich dann nach und nach immer mehr zurück gebogen hat, habe ich mich entschlossen, eine erneute Operation durchführen zu lassen. Also bin ich wieder nach Berlin gefahren (400km). Ich lag wieder 10 Tage flach, konnte mich vor schmerzen kaum noch bewegen und und und...

Letztendlich bemerkte ich nachdem ich mein Korsett immer weniger getragen habe, dass sich der Bügel wieder zurück biegt. Ich habe daraufhin den zuständigen Arzt angerufen (Schaarschmidt) und der hat mir gesagt, trage weiterhin dein Korsett. OK! Nach 4-5 Monaten war keine Besserung in aussicht. Da ich mir aber diese Schmerzen einer erneuten OP (ich war damals 16) nicht nochmal antun wollte, habe ich mir gesagt, dass ich das jetzt durchhalte und warte bis der Bügel raus kommt. Nach 2 Jahren ist er dann endlich raus gekommen und nachdem "er" draußen war, wurde mir gesagt, dass nicht jede OP Perfekt verlaufen kann.. Naja, was soll's..

Ich habe mich Kraftsport angefangen (Bodybuilding) und habe auch jetzt in 2 1/2 jahren ca 25kg Masse aufgebaut. Eigentlich bin ich auch top zufrieden mit meinem Körper nur meine Brust...naja, man sieht einfach noch das ich eine Trichter/Kielbrust habe..Muskeln lassen sich in diesem bereicht auch sehr sehr schwer bzw gar nicht aufbauen..

Nun meine frage an euch, soll ich es nochmal machen lassen?

Ps: Meine Ausbildung beginnt am 1.8.

Pps: Ich bin jetzt 20 Jahre alt

Mfg