Treue in einer Beziehung nach ausgiebiger Vergangenheit?

5 Antworten

Das Thema hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man in der Vergangenheit viel Sex hatte oder nicht. Das ist charakterbedingt und betrifft Menschen, die tendenziell freiheitsliebend sind. Ich denke, und bin immer mehr zu der Überzeugung gekommen, dass sexuelle Treue ein soziales Konstrukt ist und nichts mit der Natur des Menschen an sich zu tun hat.

Ich finde, dieses Verlangen nach sexueller Treue oder sogar die Forderung, dass der Partner gefälligst sexuell treu sein soll, ist Gift und langfristig nicht wirklich tragbar. Wir besitzen den Partner sowieso nicht, aber man kann gemeinsam offen und auf Augenhöhe flexibel bleiben, falls ein Mangel auftritt. Es ist aus meiner Sicht unfair, Treue zu fordern, wenn man selbst in einer Phase ist, in der Sex nicht möglich ist. Ich trenne sexuelle von emotionaler Treue. Betrogen fühle ich mich, wenn man mir etwas verheimlicht, egal worum es geht, nicht, wenn der Partner mir ins Gesicht sagt, dass er gerne mit einer anderen Frau pimpern möchte. Wenn man sich dadurch angegriffen oder abgewertet fühlt, ist das ein persönliches Problem. Der Partner war nur offen und ehrlich.

Ich finde es unfair, den Partner festzunageln und ihm zu verbieten, sexuell anderswo aktiv zu werden, wenn man in der Beziehung keinen Sex haben kann oder bestimmte Dinge nicht ausprobieren möchte. Man sollte die sexuelle Ebene in der Beziehung von der emotionalen Ebene nicht zu 100% abhängig machen. Eine Beziehung kann fabelhaft funktionieren, praktisch ohne Sex oder mit unbefriedigendem Sex. Es gibt genug Beziehungen, die so sind, egal ob man früher mit vielen Partnern Sex hatte oder nicht.

Nach 5, 10, 20 oder 30 Jahren ändert sich das Sexleben, vor allem wenn Kinder im Spiel sind oder der Partner älter oder krank wird. Für mich gibt es kein Betrügen, wenn man die Fähigkeit hat, die Wünsche offen anzusprechen, ohne verurteilt zu werden, und gemeinsam flexibel bleibt und aufhört, eifersüchtig zu sein bzw. seinen Selbstwert davon abhängig zu machen.

Manche sind dazu definitiv nicht fähig. Jede Beziehung ist individuell, und ich empfehle, wie gesagt, gar nichts. Jede Beziehung muss ihren eigenen Weg gehen und vor allem keine Ideale hinterherrennen. Die praktischen, automatischen Regeln, die man Beziehungen gibt, werden von Generation zu Generation und von Kultur zu Kultur weitergegeben, aber niemand macht sich Gedanken darüber, ob dies langfristig in einer individuellen Beziehung so funktionieren kann.

Das ist meine Meinung dazu :)

Viel Erfolg,

Sandy

Wenn du s dir um die Frage geht ob es in der Beziehung langweilig wird. Man kann auch in einer Beziehung ein abwechslungsreiches Sexleben haben.

Zu deiner Frage mein Partner hätte früher viele Sexualkontakte und hat kein /wenig Interesse an anderen Sexualkontakten. Und wir haben ein erfüllendes und abwechslungsreiches Sexleben bei dem er auch immer wieder betont das dies nur mit mir möglich ist und das früher nicht so ging. Und das seit 9 Jahren.

Also sprich mit ihr und diese Vergangenheit ist definitiv kein Grund das eine Beziehung nicht funktioniert.

Giuliano2701
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort. Ich kann natürlich nicht für sie sprechen und bei uns sinds ja auch erst zwei Monate aber ich würde mal behaupten, bis jetzt ist unser Sexleben sehr gut und wir versuchen auch, Abwechslung reinzubringen.

Ich war bzw bin sexuell sehr aktiv und will deswegen auch gar keine Beziehung. Würde mich einengen. Aber ich spreche natürlich nur für mich

W23

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt in der Regel, was einen in der Zukunft erwartet.

Wer in der Vergangenheit immer wieder das Neue und Aufregende gesucht hat, der wird sich dafür mit großer Wahrscheinlichkeit auch in der Zukunft begeistern lassen.

Der Charakter eines erwachsenen Menschen ist ein ziemlich statisches Konstrukt. Dass sich Vorlieben so konsequent ändern, ist eher selten.

Für mich macht die Frage nur Sinn, wenn man die Sexualität als Trieb und den Menschen als primär triebgesteuert betrachtet. In meinen Augen ist beides nicht der Fall (normalerweise).

Ein sexuell aktives Singleleben sagt nichts über die Treue in einer Partnerschaft aus.

Giuliano2701
Beitragsersteller

Ein guter Gedanke