Trennung wegen arbeitsloser Freund?

10 Antworten

Nein, das ist nicht egoistisch, sondern Lebenserfahren. Dir ist klar, dass zu einer gemeinsamen Zukunft auch Verantwortung gehört. Verantwortung dir selbst und dem Partner gegenüber. Auch Verantwortung für die Zukunft, vielleicht eine gemeinsame Familie. All das wirst du mit deinem Partner leider nicht erleben. Er schafft es nicht mal sein eigenes Leben verantwortungsvoll in den Griff zu bekommen. Auch scheint er jedwede Unterstützung von dir abzulehnen. Das ist schade, aber tu dir und Deinem Leben den Gefallen und trenne dich. Er ist so jung, aber er hat sich scheinbar, was berufliche Zukunft betrifft, bereits aufgegeben.

FoxyRedi
Beitragsersteller

Danke sehr. Besonders "das wirst du leider nicht erleben" hat meine Augen geöffnet und mein Willen gestärkt

Huhu,

wieso ist es Dir wichtig, dass er was vorzuweisen hat? Vielleicht fällt er nicht ins Loch, wenn er nichts tut. Vielleicht ist er in dieser Hinsicht anders als Du.

Dich belastet das. Ob das nun egoistisch, oberflächlich, gerechtfertigt ist oder was auch immer - das ist doch vollkommen egal. Es geht um Dich in dieser Partnerschaft und Du scheinst Dich nicht mehr wohlzufühlen.

Aus diesen Gründen würde ich die Trennung in Betracht ziehen. Und vielleicht schaffst Du es irgendwann zu reflektieren, was genau Dich stört.

Nein, das ist absolut nicht egoistisch. Wer denkst du, darf ihn in ein paar Jahren aushalten? Wenn ihr mal zusammen zieht (sofern ihr das wollt), wer dir dann die Miete und alles andere zahlen? Na du.

Er hat keine Ambitionen etwas zu ändern, von demher...

ch würde das nicht wollen

FoxyRedi
Beitragsersteller

Danke sehr. Es passt halt alles zusammen außer dieser Aspekt. Schon schade :/ aber danke, manchmal braucht man nur solche Worte von eine dritte Person

Ganz ehrlich das währe kein Partner für mich , der 3 Jahre arbeitslos ist und noch bei Hotel Mamma wohnt. Wie sieht den euere Zukunft aus ? irgendwann will man ja auch mal Kinder dann kannst du nicht arbeiten.

Garade wo überall Leute gesucht werden unverständlich für mich.

Wie sieht euere Lebensplanung heute in 5 /10 /15 Jahren aus ?

FoxyRedi
Beitragsersteller

Eigentlich wollten wir mal zusammen ziehen, wobei ich immer gesagt habe, dass will ich nur, wenn er ein regelmäßiges Einkommen hat, was auch zum Leben ausreicht. Er meinte dann immer, er hätte noch "genug" gesparrt, mit einer Ausbildung würde das dann reichen... Bin gerade schon auf Wohnungssuche, weil ich auch noch bei Papa wohne, aber bekomme dann vorraussichtlich ab Juni ja volles Gehalt :).

Traurig, aber schon vor 3 Monaten habe ich gedacht, wenn ich eine eigene Wohnung habe, will ich ihn nicht die Adresse geben. Nicht das er dann bei mir lebt, weil er Stress oder so zu Hause hat.

HesslerITCon  24.03.2023, 18:12
@FoxyRedi

Macht auf jeden fall sinn. 2 Einkommen sind besser als nur 1.. Ich bin Reich aber gehe trotzdem normal arbeiten das Geld wird nicht mehr sondern weniger . Das sind nur faule ausreden ohne Substanz.

Suche dir einen Partner der eine gescheite Lebensplanung hat und denke mal an die nächsten Jahre.. du verschenkst kostbare Lebensjahre an den falschen Mann.

FoxyRedi
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Danke sehr. :)

Ich finde Arbeiten hat auch viel mit der mentalen Gesundheit zu tun. Ohne Arbeit/Schule fühlen sich viele nutzlos, wertlos.

HesslerITCon  24.03.2023, 18:17
@FoxyRedi

so sitz es aus . bin schon Ü50 und viel erlebt da ich die IT Branche Liebe lese ich sehr viel täglich und speichere es im Kopf

er wird dann immer komplett sauer und meint, dass er keine Hilfe braucht okay.

"Interessante" Haltung - aber sich von Dir durchfüttern bzw. im Rahmen irgendwelcher Dates auf Getränke bzw. Essen einladen lassen kann er? Bedauerlich auch, dass seine Mutter dessen Faulheit unterstützt.

ich spiele mit den Gedanken Schluss zu mache

darüber braucht man bei diesen Ausgangsvoraussetzungen doch fast nicht mehr nachdenken - kommuniziere ihm das entsprechend - sprich wenn er nicht bereit ist zu arbeiten - kündigst Du die Absicht Dich zu trennen an.

Vielleicht kannst Du "den Herrn" mal darauf aufmerksam machen, dass er mit Vollendung des 23. Lebensjahres nicht mehr kotenfrei über einen Elternteil in der gesetzlichen Krankenversicherung familienversicherbar ist. Ab dann werden monatlich rund 220 Euro als Krankenversicherungsbeitrag fällig - soweit er bis dahin noch immer keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgeht.

Mindestbeitrag allgemein (Mindestbemessungsgrundlage: 1.131,67 €) = 158,43 €, dazu kommt dann noch der individuelle Zusatzbeitrag seiner dann gewählten KV durchschnittlich 1,5 % = 16,98 Euro, zuzüglich als Kinderloser 4% auf die Mindestbemessungsgrundlage: 1.131,67 € für die Pflegeversicherung = 45,27 Euro wären dann rund 220 Euro pro Monat - in Deutschland besteht Krankenversicherungs-pflicht, der er sich nicht entziehen kann.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/beitraege.html

Reagiert er folgend nicht auf Anschreiben der KK stuft diese ihn zum Höchstbeitrag in der "freiwilligen" KV ein.

Vielleicht fruchtet das ja.

FoxyRedi
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Seine Eltern meckern auch schon, was ich auch ehrlich gesagt verstehen kann.

Mal so eine Frage: Ist man nicht trotzdem als Kind eingestuft, da man "Ausbildungssuchend" ist. Oder gilt das nur beim Kindergeld?

wilees  24.03.2023, 18:05
@FoxyRedi

Schlicht und ergreifend - ab 23 kann man nicht mehr in der Familienversicherung verbleiben. Soweit er eine schulische Ausbildung beginnen würde, wäre Familienversicherung noch bis 25 möglich.

Auch Kindergeldanspruch besteht nur, wenn er nachweislich !! intensive Bemühungen um einen Ausbildungsplatz belegen kann - ansonsten wird absehbar auf die Eltern eine Rückforderung zukommen.

FoxyRedi
Beitragsersteller
@wilees

Ach krass, wusste ich noch garnicht :D Aber gut zu wissen