Trennung vom Mann mit 2 Kindern in Elternzeit. Wie geht das?

4 Antworten

Du solltest Dir Hilfe bei einer Familienberatungsstelle suchen oder einer Beratungsstelle speziell für Frauen! Die können Dir weiterhelfen und Dich beraten. Sie helfen Dir auch Sicherheit beim Ausfüllen der Anträge und eventuell bei Behördengängen.

Schau mal in Google nach, ob es an deinem Wohnort solche Beratungsstelle gibt. Ansonsten rufe mal bei Verwaltung deiner Stadt an. Die haben meist auch Adressen von solchen Beratungsstellen.

Lulula4242
Beitragsersteller

Danke dir. Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen. Ich informiere mich da mal.

alterbaer74  06.10.2021, 17:43
@Lulula4242

Gern geschehen. Freue mich das ich Dir helfen konnte. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Dir und deinen Kindern alles Gute!

Das ist doch edel von dir, dass du ihn schützen möchtest. Aber er kann doch nicht im eigenen Haus wohnen und die Allgemeinheit zahlt für dich und die Kinder den Lebensunterhalt. Das ist aber nicht böse gemeint.

Kann nicht er in eine kleine Wohnung ziehen und du bleibst vorübergehend im Haus. Gemäss deiner Frage versteht ihr euch doch noch gut. Wenn die Kinder grösser sind und du wieder arbeiten kannst/musst, könnt ihr die Wohnsituation immer noch ändern.

Lulula4242
Beitragsersteller

Ich möchte hier auf keinen Fall alleine wohnen bleiben. Wir haben alles von seinen Eltern übernommen. Schlafen in ihrem Bett, benutzen ihr Geschirr, ihre Klamotten stehen alle im Keller. Die haben 3 Schlüpfer mit genommen und den Rest hier gelassen. Es ist einfach nicht mein Zuhause und ich fühle mich so auch nicht wohl.

ich weiß leider überhaupt nicht weiter.

Und da ich nicht grade die hellste Kerze auf der Torte bin, verstehe ich die ganzen Erklärungen im Internet auch nicht richtig.

Nazgul89  06.10.2021, 16:25
@Lulula4242

Du musst dann halt das Haus umgestalten. Möbel gibt es umsonst hinterhergeworfen, Alternativ kannst du die Möbel auch umstreichen und gestalten.

Viele Möglichkeiten bleiben euch nicht. Wenn es geht würde ich zusammen wohnen bleiben im Sinne einer WG. Ev kann man ja Einliegerwohnung mit seperatem Eingang machen. Wenn du Frauenbesuch, er Männerbesuch erträgt.

So spart er sich viel Unterhalt.

Lulula4242
Beitragsersteller
@Nazgul89

Lieb dass du die Gedanken machst. Das Ding ist sein Motto ist: Das bleibt hier alles so wie’s is und hier wird sich nichts dran rütteln. Woah!
Er hat mir zu verstehen gegeben dass das hier sein Haus ist. Ich kann in seinen Augen einfach nichts richtig machen. Ob es Gartenarbeit ist oder wie ich den Geschirrspüler einräume oder die Wäsche aufhänge. Alles was ich mache ist falsch. Er ist kein schlechter Mensch, er hat einfach über die Jahre den Respekt als Mensch verloren. Und so kann ich einfach nicht Leben. Ein fröhliches Nebeneinander her Leben wird hier nicht mehr möglich sein.
Aber ich habe schon eine Seite gefunden bei der ich mich beraten lassen kann. Trotzdem danke.

baerenhausen  06.10.2021, 19:33

@Lulula4242

Warum lässt du dich so behandeln? Das hat niemand verdient! Du hast doch das Haus gesehen, vor du eingezogen bist, da hättest du dich wehren müssen. Ich wäre niemals eingezogen und hätte den ganzen alten Kram übernommen.Du schreibst, dass er keinen Respekt vor dir hat. Da ist die Trennung der beste Weg um von ihm weg zu kommen. Das hätte sich auf die Kinder übertragen und sie hätten, wenn sie in die Pupertät gekommen wären, auch keinen Respekt mehr vor dir gehabt.

Eines verstehe ich nicht, warum willst du ihm unbedingt das Haus erhalten, wenn er dich wie der letzte Depp behandelt? Es ist nicht einfach sein Haus, es ist euere Familienwohnung/Adresse (wie immer das in De heisst)

Noch etwas. Schreib oder sage nie mehr, dass du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist. Du hast zwei Kinder, du musst für sie stark sein und ich bin sicher, du schaffst das! Du musst nur an dich glauben, die meisten von uns wachsen mit den Aufgaben.

Lulula4242
Beitragsersteller
@baerenhausen

Wow, mit so viel Zuspruch hab ich nicht gerechnet. Es gab hier nicht einen bösen Kommentar auf meine Frage. Weißt du es geht ja nicht nur von ihm aus. Ich kann auch sehr bösartig werden wenn er mich verbal angreift. Wie gesagt er ist eigentlich kein schlechter Mensch. Wir haben einfach verlernt uns zu respektieren. Und wenn das einmal verloren geht bekommt man das nicht wieder.

Es ist tatsächlich sein Haus. Er hat es allein gekauft. Ich wohne hier nur mit.
Ein eigenes Haus für seine Familie war sein Traum warum soll ich ihm das kaputt machen? Dann kommt noch hinzu er ist hier aufgewachsen. Das alles hier hat ein riesen emotionalen Wert für ihn. Mir ist das hier nicht wichtig. Würde es abfackeln, ich würde ihm keine Träne nachweinen. Für mich ist er nur ein Haus.

Und ich bin wirklich nicht die schlauste. Habe einen Hauptschulabluss, keine Ausbildung, keinen Führerschein. Vor 5 Jahren habe ich mich fürs Abi angemeldet, einen Putzjob angenommen… und jetzt rate mal wer immer noch Putzfrau ist und nichts anderes auf die Reihe bekommen habe, richtig ich.
Ich kann also stolz von mir behaupten ich ich bin nicht die Hellste.

Du kannst beim Jobcenter Aufstockung beantragen. Ohne den Unterhalt des Vaters wird es aber kaum reichen

Lulula4242
Beitragsersteller

Oh ich dachte das gilt nur für Minijober

kaorichan  06.10.2021, 16:26
@Lulula4242

Nein, dass ist generell bei geringem Einkommen möglich.

Wohngeld müsste auch noch möglich sein

Hallo erstmal ich kann dir leider deine Frage ned beantwortet da es mir gerade genau so geht. Vielleicht können sie mir da helfen. Wie haben sie das jetzt gelöst? Ich weiß auch ned was ich alles machen kann.ich bekomm auch nur elterngeld und familiengeld sind auch nur 688€ im monat also wohnung geht ned will aber auch raus, und mag ihn auch ned bis aufs letzte Hemd ausziehen auch wenn er ab und an ein idiot zu mir ist.

Was konnten sie alles beantragen bzw wie lief das alles ab?

Mfg Steffi