Trennung nach 3 Jahren, hab ich richtig gehandelt?

Er war auch meiner Meinung nach ein Narzisst, er manipulierte gerne und tauschte Täter-opfer rolle. Sodass ich letztendlich immer Schuld war. Dazu rief er immer seine Mutter an während dem Streit um sich als „Opfer“ hinzustellen

4 Antworten

Hallo, du hast nicht nur richtig gehandelt, sondern deine Reaktion auf das Verhalten deines Ex hätte schon viel früher kommen müssen.

Es ist einfach ein totales Unding, die Partnerin zu manipulieren, eigene Interessen ohne gemeinsame Absprache durchsetzen zu wollen. Diskussionen handgreiflich zu beenden, ist einfach unterste Schublade.

Sei froh, dass du den Typen losgeworden bist, du hat mit Sicherheit einen besseren Partner verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eliisa1
Beitragsersteller

Ich spielte so oft mit dem Gedanken es zu beenden, aber hatte Angst vor der Trauerphase und ihn zu verlieren.

aber ich weis das ich es hätte viel früher beendet werden müssen, nur der Mut war nie da.

pps01  05.08.2024, 22:18
@Eliisa1

Natürlich kann ich gut nachvollziehen, dass dich der Gedanke an das Alleinesein und die Aufgaben einer alleinerziehenden Mutter davon abgeschreckt haben, diese Partnerschaft zu beenden.

Aber war es überhaupt eine Partnerschaft auf Augenhöhe? War es nicht meist nur eine Beziehung zur Befriedigung der sexuellen Bedürfnisse deines Ex? Ich fürchte, er ist nie wirklich auf deine Wünsche eingegangen und hatte außerdem kein reales Interesse daran, deinem Kind ein liebevoller Stiefdaddy zu sein.

Hallo,

Natürlich hast du richtig gehandelt. Ein Mann, der zuschlägt, ist völlig beziehungsunfähig. Du hast besseres verdient, und dein kind soll doch nicht aufwachsen und jahrelang miterleben, wie der Stiefvater die Mutter schlägt.

Die Trauer ist ganz normal, geht aber auch vorbei und es kommen wieder bessere Zeiten.

Alles Gute für Dich, du schaffst das

Ja, du hast richtig gehandelt und hättest es schon vor 2,5 Jahren machen sollen. Verbal aggressiv werden ist schon ein Minusprunkt , aber handgreiflich ist ein No-Go.

Und dann, als die Sache mit dem Zurückziehen kam... ja da wären meine Gefühle auch ganz schnell abgekühlt.

Ja, eine Gewohnheit abzulegen tut weh, aber mehr war es nicht mehr.

Dir wird es bald besser gehen! Werd nur nicht weich... und du hast die Chance auf einen netten Mann!

Du hast völlig richtig gehandelt. Hättest es aber schon früher beenden sollen. Von Narzisten sollte man sich grundsätzlich fernhalten.

Eliisa1
Beitragsersteller

Das ist mir klar, aber es ist sehr schwer da man irgendwann so eine emotionale Abhängigkeit aufbaut und dann den Absprung zu schaffen garnicht so leicht ist