Trennen weil man in der Beziehung sehr belastet ist?

5 Antworten

Erstmal Hut ab das Du mit 24 Jahren schon so reif bist. Also trennen würde ich mich nicht gleich wenn du sagst große Liebe. Aber, ich würde mit ihn reden das sich was ändert. Wie viel jünger ist er denn genau als du ?

Und mit 18 oder 19 kann man auch schon putzen oder ist er Einzelkind das er nur verwöhnt wurde? Auch wenn er in der Ausbildung ist kann er dich genauso unterstützen wie du ihn unterstützt! Weil, eine Beziehung sollte immer ein geben und ein nehmen sein und niemals einseitig.

Du darfst nicht vergessen Du bist nicht seine Mutter du bist seine Freundin. Und wenn er nichts kann hilfst du ihn auch nicht wenn du alles machst und ihn alles abnimmst. Er kann sein Zimmer selbst sauber halten alt genug ist er. Genauso wenn ihr essen geht oder überhaupt Sachen unternimmt kann er auch Mal bezahlen wieso muss alles an dir hängen bleiben oder man teilt sich die Rechnung oder jeder zahlt für sich. Und wenn du ihn irgendwo hinfährst kann er dir auch Sprit Geld geben weil tanken ist teuer genug. Ich weiß ja nicht was du verdienst aber wenn gar kein Geld von dir übrig bleibt ist das schon echt hart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abc56789
Fragesteller

Genau, Einzelkind und verwöhnt bzw. Hab ich auch die Vermutung dass er wirklich Adhs hat. Ich habe mehrmals sehr ernst mein Empfinden ausgedrückt, aber vergisst in den jeweiligen Situation einfach worüber wir geredet hatten, z.B. sitzt er dann da, während ich putze oder koche, tief versunken im Handy oder Ähnliches.

Llallo  16.06.2023, 07:49
@Abc56789

Also das du darüber nachdenkst kann ich voll verstehen das würde mich auch abnerven. Rede mit ihm in Ruhe schaue dir das noch ne Weile an und wenn sich nichts ändert muss du überlegen ob das wirklich noch Sinn macht. Weil , es bringt dir ja nichts wenn diese Beziehung dich nur aussaugt und dir Kraft kostet

Hallo Abc,

beim Lesen Deiner Zeilen ist mir folgender Gedanke gekommen. Ich finde es sehr aussagekräftig, dass Du zum Teil auch noch bei Deiner Mutter wohnst was ja auch voll ok ist. Ich finde, dass sagt schon aus, dass Du Dir mit Dieser Beziehung und mit ihm nicht so sicher bist. Ich würde Dir empfehlen Dir mal eine Auszeit zu nehmen. Fahre mit dem Auto mal wohin, vielleicht zelten oder campen oder ein Hotel. Und dann kannst Du diese Auszeit mal nutzen um für Dich zu reflektieren, in welche Richtung es für Dich gehen soll. Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal überlegen, ob diese Beziehung Dir was bringt und ob Du Euch auch noch in 5 - 10 Jahren zusammen siehst. In dieser Auszeit die auch nur 2 Tage betragen kann würde ich den Kontakt zu ihm komplett runterfahren. Dann kannst Du auch mal fühlen, ob Du ihn in den Tagen wirklich vermisst. So kannst Du Dir ein bisschen sicherer sein was Deine Gefühle zu ihm angeht.

Nur eine Idee:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Abc56789
Fragesteller

Ich finde deine Antwort wirklich sehr hilfreich, denn du hast was auf den Punkt getroffen. Diese eine Woche Auszeit hatte ich letztes Jahr Oktober gezwungener Massen durch eine OP im Ausland. Ich hatte mich danach voreilig getrennt (selbe Gründe wie hier genannt), aber nach ein paar Tagen gemerkt wie sehr ich ihn liebe und gedacht, dieses Kopfchaos, sei einfach durch die Op und den damaligen anderen Stress entstanden. Wir blieben Zusammen, die Gedanken jedoch auch.. meine Lösung blieb aus. Vielleicht versuche ich es noch einmal mit einer Auszeit !

Schauspieler691  16.06.2023, 07:59
@Abc56789

Ja aber mache das bitte ganz transparent. Damit er weiss wann Du Dich wieder meldest. Vielleicht kann man dadurch eine Entscheidung treffen. Fakt ist leider, dass man einen Menschen nicht wirklich ändern kann. Das bedeutet, dass man mit den Macken und Eigenschaften umgeht oder halt den anderen Weg geht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht gut ist für einen selber psychisch, wenn man in einer Beziehung behaftet ist die nicht funktioniert

Ich würde Mal ein "Rechnung" aufstellen, was Du für ihn bezahlst (das Pendeln zu Deiner Mama zählt meines Erachtens bspw nicht dazu).

Dann rechnest Du daraus den prozentualen Anteil aus.

Fährst Du bspw 2500km und fährst 1500km für Dich (zu Deiner Arbeit, zur Mama) rechnest Du nicht nur den Sprit dafür, sondern auch anteilig die Unterhaltskosten des KFZ, ebenso für Fahrten, die Du für/mit Deinem Freund unternimmst. Da spaltet es sich aber wieder, woraus Du keine Vorteile ziehst und die Fahrten woraus Du Vorteile ziehst (bspw gemeinsames Schwimmen gehen ist für beide gut).

Den prozentualen Anteil (auch für Essen und Co) rechnest Du mit seinem Gehalt auf.

Dann gehst Du ins Gespräch.

Selbiges geschieht dann auch mit der Zeit, die Du (ausschließlich) für ihn aufbringst. (Sein Zimmer aufräumen). Auch hier profitierst Du davon, nicht vergessen also etwas davon abzuziehen.

Auch das wird im Gespräch thematisiert.

Ich gehe nämlich schwer davon aus, dass Du ihm auch

zeigt mir Liebe und Aufmerksamkeit

ebenso Liebe und Aufmerksamkeit schenkst.

Kommt ihr nicht auf einen Nenner, bleibt nur die Trennung.

Hallo erstmal,

du sagst doch, er ist noch in der Ausbildung.. heutzutage verdient man doch Recht viel schon in der Ausbildung. Und ihr zahlt beide keine Miete? Und du gehst VZ arbeiten, also gehe ich davon aus, dass du gewiss +1900€ verdienst, bei ihm gehe ich jetzt mal von 800€ aus. Das ergibt doch schon ein Sümmchen.

Ich glaube ihr solltet ein Haushaltsbuch führen.

Ich empfehle das Haushaltsbuch von Kakebo, gibt es bei Amazon und ist nicht teuer!

Macht das mal 2 Monate, dann habt ihr einen ganz genauen Überblick. In diesen Buch sind sehr praktische Tipps und gute Auflistungen.

Alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du schon mal mit ihm darüber gesprochen und ihm gesagt das dich das belastet?

Wenn nicht, wäre das das erste was ich tun würde und dann gucken ob sich etwas ändert.

Du bist vielleicht seine Freundin, aber deshalb musst du ihm nicht alles kaufen was er möchte oder ihn immer überall hinfahren wo er will.

Ich denke aber schon, dass sich das alles ändert, sobald er sein eigenes Geld verdient und selbst Auto fahren kann.

Wünsche dir alles Gute. ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abc56789
Fragesteller

Ja, ich habe das Thema des Öfteren angesprochen aber es ist etwas schwierig vernünftig mit ihm zu kommunizieren. Und ich habe das Geld Thema auch nicht zu hoch kategorisiert, weil er noch in der Ausbildung ist und nichts dafür kann.. geändert hat sich aber nie etwas

Leonie7780  16.06.2023, 07:58
@Abc56789

In dem Fall würde ich dann wirklich überlegen was du möchtest.

Vielleicht solltest du dir eine Liste mit Pro und Kontras machen und wirklich alles auflisten was du gut und was schlecht findest, was für die Beziehung spricht und was dagegen. Und je nachdem wo du die meisten Sachen stehen hast, kennst du ja theoretisch die Entscheidung.