Trennen oder Bleiben?

8 Antworten

Rede mit ihm über deine Zweifel und Gefühle, wenn da eine Zukunft besteht versteht er dich und ihr findet eine Lösung, wenn es für dich garnicht mehr geht geh

du musst deine Entscheidung treffen

ich kann nur aus Erfahrung sagen ich bin mit meinem Freund fast 4 Jahre zusammen und es hat sehr sehr lange bei uns auch extrem gekrieselt so dass ich ihm gesagt hab dass ich Schluss machen werde wenn es so weiter geht so weit war es schon und davor war ich mir sehr sicher dass es so kommen muss… Ich bin auch mit ihm zusammen gekommen als ich 17 war und er ist 5 Jahre älter dementsprechend hat er auch einfach andere Ziele als ich studiere er arbeitet, ich will noch viel feiern gehen aber dann geh ich halt alleine mit meinen Freunden usw, es ist wichtig auch mal was alleine zu machen und sein eigenes Leben zu haben und nicht immer nur aufeinander zu hocken… Ich dachte auch ich verpass mein Leben, aber erstens ist mein Leben (hoffentlich) noch sehr lang und wenn es in einem, 2, 10 oder 30 Jahren vorbei ist hatte ich eine schöne Zeit und kann trotzdem noch leben… seitdem ich gemerkt hab dass ich auch mehr auf das achten muss was ich will und was mir wichtig ist läuft es auch wieder richtig gut und wir sind glücklicher dennje und streiten uns auch nicht mehr oft auch weil wir gelernt haben miteinander zu reden und man muss halt an seiner Beziehung arbeiten ist so…

es ist deine Entscheidung, mach was sich für dich richtig anfühlt, mach dich nicht kaputt es kann auch gut sein Menschen gehen zu lassen bei denen man das Gefühl hat man will es eigentlich garnicht (kann mit verlustängsten zusammenhängen) ansonsten rede mit ihm wie gesagt… in eine Beziehung muss man eben Zeit und Energie investieren und daran arbeiten aber wenn es zu viel wird ist es manchmal einfach der beste Weg auf sein Herz, seinen Kopf und seinen Bauch zu hören, sich mal Punkte aufzuschreiben die dafür und dagegen sprechen und sich zu entscheiden… am Anfang wird es wahrscheinlich sehr weh tun aber es wird bestimmt besser, wie wenn man ein Pflaster abreißt… aber werf das bitte nicht unbedacht einfach weg was du hast… es kann manchmal eben auch schwer sein

wie gesagt ich kann dir keine direkte Antwort oder Empfehlung geben, nur aus Erfahrung sprechen… Ich wünsch dir aber ganz viel Mut und alles Gute für deine weise Entscheidung egal wie sie ausfällt 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lemoncino0  29.07.2024, 10:32

Ach und wir haben uns sicher so viel gestritten dass alle um uns rum schon keine Lust mehr hatten und gesagt haben es reicht langsam und genervt waren etc. Weil wir beide sehr stur sind… aber jetzt ist es besser denn je weil wir drüber geredet haben und an unserer Beziehung arbeiten und es ist echt leicht und schön :)

Ich hab eins zu eins Exact das selbe was du durchmachst schon durchgemacht und hätte mir gewünscht das ich früher gegangen bin. Allein schon das mit dem Aus Dem Urlaub zurück kommen ist ein eindeutiges Zeichen gewesen. Ich hatte im Urlaub mehr spaß und Freunde ohne ihn als ich wenn ich wieder nach Hause komme. Das ist auch schon ein eindeutiges Zeichen das man den Partner nicht mehr liebt. Noch ist er für dich auszuhalten, aber umso mehr du in dieser Beziehung wo du unglücklich bleibst, umso mehr wirst du in der Zukunft von ihm richtig genervt und abgefuckt sein und dann stellt sich die Frage willst du dir das wirklich antun? Das kann irgendwann auf deine Psyche gehen und Emotional so belastend sein. Und wie du es schon sagst ihr habt unterschiedliche Zukunfspläne. Das ist auch noch Einer der Faktoren sich zu trennen. Es sei denn du willst irgendwann Kinder und selbst wenn, solltest du dir die Frage stellen: willst du wirklich mit ihm den Rest deines Lebens verbringen? Kannst du dir das vorstellen?

ayleen56
Beitragsersteller

Ohmann... schön zu wissen, dass es jemandem auch so ging. Wie ging es dir danach bzw. wie hast du es geschafft loszulassen?
Ich weiss er ist ein super toller typ aber iw sagt nein... bzw eben ich merke es bereits mir geht es richtig schlecht damit...

Maeyxr  29.07.2024, 11:33
@ayleen56

Ja mein Ex war auch ein super Typ aber wir waren eben nicht kompatibel da wir unterschiedliche Zukunftspläne hatten. Er wollte Familie, ich nicht. Sowas hat dann eben keine Zukunft egal wie Toll der Typ ist. Bei sowas ist die Beziehung meistens schon zum Scheitern verurteilt.

Nach der Trennung ging es mir deutlich besser. Ich fühlte mich erleichtert das ich aus diese Beziehung raus bin. Und losgelassen habe ich schon während der Beziehung weswegen die Trennung für mich auch leicht war. Ich habe eine Art Hass gegen ihn entwickelt obwohl er nichts dafür konnte. Aber genau das Passiert wenn man in einer Beziehung bleibt wenn man unglücklich ist.

Wir beide Wissen, was wir im Leben wollen und ich bin Karriere fokussiert & er Familien fokussiert.

Ich sehe da kein Problem, man kann beides kombinieren, kenne Familien in denen beides erreicht wurde.

Oft merken die Karriere Menschen auch später, dass Karriere nicht alles ist.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich mein ganzes Leben verpasse, da wir wie so ein altes Ehepaar sind... Un d iw hab ich aber auch das Bedürfniss nich tmehr so, mit ihm Dinge zu unternehmen

Dann setze dich mit ihm hin und redet darüber. Man kann die Situation immer ändern, man muss es nur wollen.

Die Frage stellt sich auch, warum du nichts mit ihm Unternehmen willst. Irgendwas muss es da geben, dass diesen Gedanken auslöst.

ayleen56
Beitragsersteller

Jaklar kann man beides kombinieren. Mir ist es aber auch wichtig, dass der Mann was aus seiner Karriere macht und nicht nur faul aufm SOfa sitzt und nichts aus sich macht... Und warum wir nichts mehr unternehmen es endet immer in irgend einer Diskussion oder es ist einfach enorm langweilig... Iw ist es einfach nicht mehr so wie es einmal war... Er ist für mich noch extrem kindlich was mich sehr oft enorm stört...

ReiskocherXL  29.07.2024, 10:28
@ayleen56
Mir ist es aber auch wichtig, dass der Mann was aus seiner Karriere macht und nicht nur faul aufm SOfa sitzt und nichts aus sich macht.

Nur weil jemand ein Familienmensch ist, heißt es nicht, dass dieser auf dem Sofa sitzt und nichts macht.

Und warum wir nichts mehr unternehmen es endet immer in irgend einer Diskussion oder es ist einfach enorm langweilig

Was willst du unternehmen und was will er unternehmen? Und wenn es langweilig ist, dann trägst du auch dazu bei.

Dann frag Dich, wie Du Euch in 10 Jahren sehen wirst. Kannst Du Dir eine Zukunft mit ihm vorstellen? Oder ist er Dir fremd geworden?

Man muss sich mit 17 auch noch nicht festlegen.

Und wie sieht er das Ganze eigentlich? Ihm ist ja auch nicht geholfen, wenn Du nur zurücksteckst, obwohl Du was ganz Anderes willst.

Ihr müsst in Ruhe darüber sprechen. Sachlich - mit dem Gedanken, dass es möglicherweise gewesen ist. Ist Eure Beziehung am Ende? Das muss ja nicht mal mit Krach und Streit enden! Ein gutes Ende ist ja auch viel wert. Und logisch, wenn es nicht passt. Ihr habt Euch in den Jahren ja zur Genüge kennen gelernt. Da sollte jeder schon wissen, was er in der Zukunft will. Und wenn's nicht passt - dann passt's nicht.

ayleen56
Beitragsersteller

Ja ehrlich gesagt seh ich uns iw gar ned mehr... Und iw tuts mir selber weh/leid weil er ein super Typ ist und immer für mich da ist....
Mittlerweile bin ich ja 20 und wir sassen bereits 2 mal schon zusammen und haben darüber gesprochen.... er ist nur sooo sensibel dass er immer gleich anfängt zu heulen und das macht alles noch sooo viel schwiriger...
Im letzten Gespräch meinte er eben zu mir dass er gerne ne Family hätte und da hab ich ihm gesagt ich halt stand jezze definitiv nicht... Aber iw haben wir uns dann nochmal zusammen gerafft aber eben mittlerweile leben wir wie in ner WG oderso...

AriZona04  29.07.2024, 10:24
@ayleen56

Na - dann sollte dass 3. Gespräch wohl die Endgültigkeit mit sich bringen. Auch er muss lernen, dass nicht jeder Wunsch erfüllt wird - auch nicht, wenn er weint. Da muss er durch.

Ich finde es ist wichtig über alles zu reden und weil man über alles reden kann, lässt sich auch alles klären. Also bleiben.

ayleen56
Beitragsersteller

Naja wir waren schon 2 mal an dem Punkt mit dem reden... Nur ändert sich nix und beide sind unglücklich...