Treiber Timeout AMD RX 5600 XT?

1 Antwort

Das Problem hatte ich auch schon des Öfteren mit AMD Karten. Bei den Betroffenen PCs hat es, aus welchen Gründen auch immer, geholfen die RAM Taktfrequenz auf das vom CPU Memory Controller eigentlich maximal zugelassene zu reduzieren. Solltest du also beispielsweise RAM mit einer möglichen Geschwindigkeit von 3600 MT/s haben, reduziere die Geschwindigkeit auf 3200 MT/s, solltest du eine Ryzen 5000 CPU haben. Bei einigen wenigen Intel CPUs sind es sogar nur 2933 MT/s.

Toppflpflanzli
Beitragsersteller

Und wie mach ich das dann? Also wie stellt man die Taktfrequenz vom RAM runter?

Muss ich da ins BIOS oder?

TonyStark3000  23.06.2024, 22:57
@Toppflpflanzli

Wenn du oder jemand anderes nie an der Taktfrequenz von RAM rumgespielt hat, läuft dieser mit 2133 Mt/s (vorausgesetzt es ist DDR4 RAM). In dem Fall trifft der Lösungsvorschlag hier nicht zu. Ansonsten lässt sich das ganze im BIOS einstellen.