SSD Tausch hat nicht geklappt?

2 Antworten

Das liegt an der fehlenden Installation der Spiele. Nur der Ordner reicht meistens nicht. Selbst wenn man einen Steam Ordner auf einen anderen Rechner kopiert müssen oft Spiele neu installiert werden. Und dazu muss man sich bei Steam anmelden um die Berechtigung zur Installation abzugleichen.

Auch legen viele Spiele Ordner unter Dokumente an in denen sich INI Dateien befinden.

Ebenso werden unter Programme manchmal Ordner angelegt die eigene Systemdateien beinhalten. Also geänderte DLLs usw.

Und nicht zu vergessen: Der Kopier und Cheat Schutz fehlt evtl. auf dem anderen PC.

ewigsuzu  20.12.2023, 08:12

Das liegt an der fehlenden Installation der Spiele.; das stimmt nicht, man kann spiele ohne problem kopieren, funktionsfähig, probleme gibt es bei Launchern.

tomgun  20.12.2023, 08:18
@ewigsuzu

Kopieren kann man alles. Aber eben nicht lauffähig. Schon die anderen SSIDs des Ziels verhindern eine Ausführung. Irgendwo muss der Kopierschutz ja greifen.

Bei einer Installation werden Massnahmen ausgeführt die ein lauffähiges kopieren verhindern. Ansonsten könnte ja jeder einfach eine Kopie an Freunde weitergeben.

ewigsuzu  20.12.2023, 08:25
@tomgun

ja richtig kann man auch, man kann diese kopien größtenteils weitergeben, die launcher sind das problem wie gesagt die spieleexen und die spiele laufen am ende ganz wunderbar

Guten Morgen, Schneeleon!

Von der Ferne kann man sehr wenig sagen, da man nicht genau weiß, was Du wie warum gemacht hast. Und ohne genaue Eckdaten wird es ohnehin schwer. Ja, CPU, GPU usw. sind bekannt.

Zum Verständnis:

Es wurde also z.B. ein Spiel auf eine zweite SSD im PC 1 installiert. Diese SSD hat so nichts mit der Systemplatte zu tun, richtig? Nun dachte man, dass man einfach so diese SSD ausbaut, in einen anderen PC steckt und von dort das Spiel im Ordner xyz startet und man Spaß hat.

Also, prinzipiell geht dies auch bei externen Festplatten, von CD/DVD und USB-Sticks. Zum Beispiel kann man kleinere und einfachere Spiele (Solitair, PinBall usw.) einfach kopieren und diese .exe von anderen Systemen starten. Auch da kann es allerdings zu Problemen kommen, wenn die Architektur anders ist, bestimmte .dll, das Framework oder Treiber fehlen. Und, umfangreiche Spiele sind dementsprechend komplexer. Wird z.B. ein Spiel installiert, werden logischerweise auch Daten in die Registry und in unterschiedliche Ordner (Maps, zugehörige Dateien usw.) geschrieben oder erzeugt. Auch kommt es oft auf das System (Windows XP, 7, 8, 8.1, 10, 11 usw.) an. Manchmal können System und OS vermeintlich identisch sein, aber die Version unterscheidet sich. SO kann es z.B. sein, dass auf dem Zielsystem bzgl. OS/Updates in der kernel32.dll Funktionen fehlen, die das Spiel aber benötigt. Schon daran kann es dann scheitern. Auch daran, wenn z.B. Registryeinträge für Maps, Spielstände, .dll usw. fehlen.

So, ich selbst habe mich dieser Problematik angenommen und diverse Systeme, Spiele usw. angepasst, gepatcht und vorab akribisch nachgeforscht, um eben auch Spiele, die man z.B. "vermeintlich" nur unter WIndows 8, 8.1, 10 und 11 spielen kann, auch unter Windows 7 spielen könnte. Auch umgekehrt! Allerdings gibt es da Grenzen. Zudem steht dann auch irgendwann der Aufwand der Analyse und der Vorarbeit in keinem Verhältnis mehr. Mir geht es dabei oft nur darum, Probleme zu lösen, mich nicht bevormunden zu lassen als auch Analyse- und Programmier. nebst Verständniserfahrungen zu sammeln.

Manche Games laufen einfach so, bei anderen Games muss man Registrywerte und/oder Dateien anpassen. Bei manchen Games reicht es, unnötige Verweise und Aufrufe zu Bibliotheken usw. zu entfernen, bei anderen muss man das geschickter angehen.

Ich habe z.B. schon sehr viele Programme analysiert, die dem User nur vorgaukeln, dass diese nicht unter System x und unter Betriebssystem z nicht lauffähig sind. Oftmals wird nur eine lapidare Abfrage gestartet und dann der Installer oder das Setup vom Game abgebrochen. Zumeist wollen Firmen zwecks Gier, dass Kunden stets neue Systeme, Hardware und OS kaufen. 99,99% der Kunden, die logischerweise keine Ahnung haben, folgen dem, glauben das und kaufen.

Klar ergibt es bei manchen Spielen und Frameworks SInn, sich einen neuen PC und ein neues OS zu gönnen, aber eben nicht bei allen.

Es macht auch einen Unterschied, ob man ein z.B. 250GB großes Game per Hand analysiert oder es "nur" ein Mini-Spiel (reine .exe) mit 400KB ist.

Und, wenn manche Games auf einem anderen Framework aufbauen und dies und jenes auf System nicht geht oder die CPU, GPU usw. dies einfach nicht unterstützen, dann müsste man mehr tricksen oder erkennen, dass es nicht geht.

Ich vermute, dass es bei Dir wohl "nur" an Systemdateien, der Registry usw. liegt.

Auch können fehlende/andere Treiber, Grafikkartentreiber das Problem sein. Je nach CPU, Board, Ram und GPU kann es auch daran liegen.

Manchmal liegt es auch nur an den Einstellungen!

Mein Ziel war es ohne großen Aufwand meine SSD mit Windows und vielen Spielen wie Fortnite oder CoD in einenanderen Rechner zu stecken und .loszuspielen. Hat nicht geklappt. Kannst du mir helfen?

Das geht so nicht, da bei einer Installation von Windows auch Systemdaten, Infos und andere Werte gespeichert werden. Passen dann Hardware und Co. nebst System nicht, dann kann man Windows und andere Dinge nicht einfach so von einem Fremdsystem starten. Da hängen eben auch Treiber und andere Dinge mit drin, die auf dem anderen System fehlen oder sogar falsch sind wegen anderer Komponenten/Hardware. Du gibst ja selbst bei der Frage an, dass Ihr unterschiedliche Boars, CPUs und Grafikkarten habt. Schon zwecks Treiber kann das "so" nicht gehen.

Ginge es nur um Windows, dann könnte man hier und da tricksen, Treiber zwecks Hardware ändern usw. Aber, auch die Bootinfos und relevante Eckdaten muss man anpassen. Vielleicht erstelle ich einmal ein Video.

Da du aber die ganze Systemplatte getauscht hast, hängt mehr dran.

Wäre das getrennt, es ginge nur um Spiele bzw. eine zweite oder externe Platte, auf der Spiele installiert wurden, hätte man dies und jenes spielen können.

Bei WindowsOTG, LinuxVarianten und anderen OS, die man von USB, CD/DVD usw. starten kann und kleinere Spiele enthalten, geht das.

Bei einem fixen System und unterschiedlicher Registry, HArdware, Treiber usw. ist das fast unmöglich oder mit enormen Aufwand verbunden. Du müsstest dann ja alles anpassen/ändern und Dich vorab auch auskennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Schneeleon
Beitragsersteller

Mein Ziel war es ohne großen Aufwand meine SSD mit Windows und vielen Spielen wie Fortnite oder CoD in einenanderen Rechner zu stecken und .loszuspielen. Hat nicht geklappt. Kannst du mir helfen?

CosmiqUser  20.12.2023, 10:24
@Schneeleon

Ah, also doch die Systemplatte.

Das geht so nicht, da bei einer Installation von Windows auch Systemdaten, Infos und andere Werte gespeichert werden. Passen dann Hardware und Co. nebst System nicht, dann kann man Windows und andere Dinge nicht einfach so starten. Da hängen eben auch Treiber und andere Dinge mit drin, die auf dem anderen System fehlen oder sogar falsch sind wegen anderer Komponenten/Hardware.

Wäre das getrennt, es ginge nur um Spiele bzw. eine zweite oder externe Platte, auf der Spiele installiert wurden, hätte man dies und jenes spielen können.

CosmiqUser  20.12.2023, 10:30
@CosmiqUser

Das geht so nicht, da bei einer Installation von Windows auch Systemdaten, Infos und andere Werte gespeichert werden. Passen dann Hardware und Co. nebst System nicht, dann kann man Windows und andere Dinge nicht einfach so von einem Fremdsystem starten. Da hängen eben auch Treiber und andere Dinge mit drin, die auf dem anderen System fehlen oder sogar falsch sind wegen anderer Komponenten/Hardware. Du gibst ja selbst bei der Frage an, dass Ihr unterschiedliche Boars, CPUs und Grafikkarten habt. Schon zwecks Treiber kann das "so" nicht gehen.

Ginge es nur um Windows, dann könnte man hier und da tricksen, Treiber zwecks Hardware ändern usw. Aber, auch die Bootinfos und relevante Eckdaten muss man anpassen. Vielleicht erstelle ich einmal ein Video.

Da du aber die ganze Systemplatte getauscht hast, hängt mehr dran.

Wäre das getrennt, es ginge nur um Spiele bzw. eine zweite oder externe Platte, auf der Spiele installiert wurden, hätte man dies und jenes spielen können.

Bei WindowsOTG, LinuxVarianten und anderen OS, die man von USB, CD/DVD usw. starten kann und kleinere Spiele enthalten, geht das.

Bei einem fixen System und unterschiedlicher Registry, HArdware, Treiber usw. ist das fast unmöglich oder mit enormen Aufwand verbunden. Du müsstest dann ja alles anpassen/ändern und Dich vorab auch auskennen.

Schneeleon
Beitragsersteller
@CosmiqUser

Vielen Dank für so.viel Hilfe und diese Schreibarbeit. Kannst du mir vielleicht ein Tipp geben, wie ich mein Problem lösen kann.

CosmiqUser  20.12.2023, 10:45
@Schneeleon

Sehr gerne. Danke für den "Dank" und die "Wertschätzung".

Ja, wie oben bereits geschrieben. Ich würde, wenn sich der Aufwand lohnt, das ganze System checken und dann Treiber nebst OS anpassen, damit dies dann zur anderen Hardware passt. Nur, das ist extrem aufwendig und ob es dann "sauber" läuft, ist auch fraglich. Schneller ginge es, wenn man dann auf dem Zielsystem "nur" das Spiel installiert. Alles andere ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Du müsstest dann ja die alten Treiber entfernen, passende installieren usw. Baust Du die SSD dann wieder bei Dir ein, dann wieder ändern. Außer Du hast eine zweite SSD, dann würde ich diese SSD klonen und "dann" daran herumspielen.

Ich denke, dass das Ganze "so" nichts Gescheites wird. Dass das System trotzdem gestartet ist, ist schon einmal gut. Normalerweise meckert Windows. Auch bei den Treibern hätte doch WIndows meckern oder man dies im Gerätemanager sehen müssen.

Und, von der Ferne kann ich da ganz wenig sagen.

Ich kann da leider nicht helfen. Ich habe das, was mir bzgl. der Infos eingefallen ist, geschrieben und Gedanken dazu geäußert. Wenn Du keine Ahnung hast, dann wird es schwierig werden.

Du hast die Platte ja von Deinem System ausgebaut. Insofern sind da auch Treiber von Deinem System enthalten. Es bräuchte dann schon Treiber vom Zielsystem. Anderes Mainboard, andere Grafikkarte usw. Das alles entfernen, ändern usw. Kannst Du das?

Von der Ferne kann ich da nicht so gut helfen. Ich habe Ideen und diverse Dinge schon selbst gemacht. Aber, manchmal lohnt sich der Aufwand nicht.

Ich werde einmal, wenn ich Zeit finde, Beispielvideos erstellen.

Tut mir leid. Mehr fällt mir auch nicht ein. Und, an alles denke ich auch nicht immer. Alles weiß und kann ich logischerweise auch nicht.

Und Du konntest ganz einfach ohne Theater von der fremden SSD und vom fremden PC Windows starten?

Schneeleon
Beitragsersteller
@CosmiqUser

Auf deine letzte Frage:

,,Und Du konntest ganz einfach ohne Theater von der fremden SSD und vom fremden PC Windows starten?"

Also ich habe die SSD in den PC gesteckt und alles war so wie normal. Alles! Selbes Passwort beim Login! Alle selben spiele! Alles wirklich alles war gleich. Außer der Performance. Wie bereits gesagt hatte ich nur 3 FPS bei einem 1 GB Spiel