Treffen mit einem Introvertierten (INTJ)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir sind 2 komplett unterschiedliche Menschen.

Ist egal. Ich bin auch ein INTJ, und ich habe viele ENFPs getroffen. Beide Persönlichkeitstypen kommen für gewöhnlich gut miteinander aus. Vielleicht ist es gerade der Gegensatz, der das ganze zusammenhält.

Im Kino redet man kaum.

Für mich als INTJs sind solche Treffen im Kino oder Fußballstadion immer super, weil man DAVOR und DANACH miteinander redet, aber währendessen leise und für sich ist und sich auf das Event, Kinofilm etc. fokussiert. Es gibt nämlich nichts anstrengenderes für einen INTJ als pausenlos und zehn Stunden am Stück durchzureden, v.a. Smalltalk. Solche Treffen sind vom Redeanteil her daher immer gut austariert. Außerdem hat der INTJ so auch die Möglichkeit sich besser auf die Situation mit Dir einzulassen und wird dann langfristig auch deutlich entspannter, offener und redseliger sein.

Ich werde aufgedreht und versuche wie ein positiver Mensch rüberzukommen, aber am Ende stehe ich einfach nur kindisch da. Er ist EIN INTJ und ich bin ein ENFP.

Ist doch toll! Wir INTJs lieben Menschen die authentisch sind, und außerdem sind wir tief in uns auch "kindisch", aber wir zeigen es nur ausgewählten Menschen, nämlich denen die wir lieben und schätzen. Und außerdem verschafft ein solches Verhalten auch ein gewisses Selbstvertrauen bei INTJs, und sie werden sich wohler fühlen - versuch nur nicht den INTJ in eine unangehme Situation zu bringen, unauthentisch, oder oberflächlich zu wirken. Und BLOß KEINEN SMALLTALK, damit kann man uns jagen.

Sei einfach der positive ENFP-Freigeist der du bist, erzähl von Dir (INTJs lieben es, wenn der Gegenüber das Gespräch am Laufen hält, denn wir können es nicht so gut), sei tiefgründig und nicht oberflächlich, und vor allem: Sei freundlich und offen, viele INTJs öffnen sich nach einiger Zeit dann auch und werden dann zu angenehmen Gesprächspartnern. Und vor allem brauchst du dir keine Sorgen darüber zu machen, ob du ihn in eine unangenehme Situation bringen könntest, denn es gibt kaum einen anderen Persönlichkeitstypen, der sich selbst so oft in unangenehme Situationen reinmanvöriert wie der INTJ, daher dürfte er da auch sehr viel Verständnis haben.

Viel Erfolg Dir! Das wird schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ding ist: Introvertiert oder Extrovertiert sind Eigenschaften die immer genauso viele Vorteile wie Nachteile haben - Es gibt hier kein Besser oder Schlechter.

Viele verstehen das nicht. Und jeder Typ kann alles genauso gut machen wie sein Gegenstück - halt nur anders.

Es ist also egal ob ihr unterschiedlich seid, was wichtig ist, macht was zusammen und akzeptiert einfach das der andere halt Sachen anders sieht.

Denke Gegensätze können sich auch anziehen. Das ist meine Erfahrung.

Euch viel Spaß, geht Schwimmen oder auf die Eisbahn oder trinkt Kaffee und schaut Menschen in der Innenstadt - gibt unendlich viel was ihr machen könnt. Ihr müsst nur wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kino ist eine gute Idee, - da könnt ihr euch doch über den Film unterhalten!

Während man im Kino sitzt, kann man zwar nicht miteinander reden.

Ich finde aber Kino trotzdem keine schlechte Idee. Man kann sich ja hinterher noch irgendwo hin setzen und was trinken oder essen und miteinander reden.
Und wenn dann der Gesprächsstoff ausgeht, dann redet man halt über den Film.

am Ende stehe ich einfach nur kindisch da

Na und? Dann bist du halt kindisch. Wenn du so bist, dann ist das so in Ordnung. Und entweder er mag dich so oder eben nicht.

Und dass er introvertiert ist und du nicht, ist egal. Gegensätze ziehen sich ja häufig an.

Du sagst ihm das einfach so wie du es hier geschrieben hast, das du erstmal nicht ins Kino möchtest weil du ihn kennenlernen willst. Das du in seiner Nähe durchdrehst kannst du ja noch geschickt mitverpacken^^ Such eucht doch was Actionmäßiges raus wie einen Klettergarten oder Lasertag.

LG

Juli