Trauzeugin auswählen - ich kann mich nicht entscheiden...?

14 Antworten

  1. Braucht man Trauzeugen? Ein jedes künftige Ehepaar stellt sich bei den individuellen Vorbereitungen zur Hochzeit natürlich die eine oder andere Frage rund um die Begebenheiten einer Heirat. Dabei taucht auch die Frage nach den Trauzeugen unweigerlich auf und viele fragen sich braucht- man- Trauzeugen? Diese Frage lässt sich mit einem klaren Ja beantworten, wenn man in Erwägung zieht, vor der katholischen Kirche zu heiraten und auch hier das Sakrament der Ehe zu empfangen. Denn die römisch- katholische Glaubensgemeinschaft sieht eindeutig vor, dass zwei Trauzeugen das Ehegelübde bekunden müssen.

Sollte man jedoch als Brautpaar nur standesamtlich oder evangelisch heiraten, so sind Trauzeugen eine freiwillige Option, die aber sicherlich die Zeremonie bereichern. Denn seit jeher gehört der Trauzeuge eigentlich zu einer Hochzeit hinzu, und erst seit dem Jahre 1998 ist es überhaupt möglich auch ohne Trauzeugen standesamtlich zu heiraten. Daher sollte man sicherlich auf diese bereichernde Option nicht verzichten, wobei es natürlich durchaus auch individuell passend anmutet, wenn man sich zu einer ganz persönlichen Trauung in trauter Zweisamkeit entschließt.

Denn letztendlich ist die Trauung die Krönung einer jeden Liebe und muss daher so gestaltet werden, dass die zwei Hauptpersonen und deren Wünsche erfüllt werden. Alles andere soll letztendlich nur eine Bereicherung darstellen und agiert keinesfalls im Mittelpunkt. Daher heiraten Sie einfach so wie es Ihnen persönlich gefällt! Denn es ist nur Ihr Ehrentag!!

  1. Du kannst auch einen Mann nehmen, wenn Du Dich zwischen der holden Weiblichkeit nicht entscheiden kannst. Oder Frage eine Arbeitskollegin, es muß auch nicht unbedingt jemand aus der Familie sein, dann ist wenigstens niemand beleidigt.

Ich hatte genau das gleiche Problem damals und habe beide (mit)genommen. Also eine war Trauzeugin und die andere habe ich einfach zur Trauung eingeladen. Und weil unsere Trauung + Essen auch in sehr kleinem Kreis stattfand (nur Trauzeugen und Brautpaar, da wir 2 Tage später kirchlich geheiratet haben), war das dann auch recht exklusiv.

Die Nicht-Trauzeugin ist übrigens Patin meines Kindes geworden (und hierbei sollte man sich wirklich ganz gründlich überlegen, wen man nimmt - ich tendiere zu "Emma").

Ein Trauzeuge hat infolge eigentlich die Aufgabe, dafür zu Sorgen, dass die Ehe haltet - sprich, wenn Ihr argen Streit habt, sollte der Trauzeuge eigentlich zwischen Euch vermitteln und schauen, dass Ihr Euch nicht scheiden lasst. Welche der Personen könnte das am ehesten?
Wenn Du beide aus "freundschaftlichen" Gründen nehmen musst/willst, dann würde ich eine fürs Standesamt und die andere für die Kirche nehmen.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann nimm keine von beiden, sondern lieber Schwester/Cousine. Das führt auch dazu, dass weder E. noch V. ggf. traurig sind, dass du sie nicht ausgewählt, sondern der anderen Freundin den Vorzug gegeben hast. Sowas soll ja auch vorkommen.

lalelu9768
Beitragsersteller

Schwester habe ich keine, nur Brüder :) Und meine Cousine lebt in Chicago...das dürfte etwas schwierig werden. Ich finde es eigentlich auch sehr schön eine Freundin zu nehmen, mit der Verwandtschaft ist man ja eh verbunden. LG!

Du brauchst überhaupt keine Trauzeugen mehr. Das ist ein Relikt aus der Vergangenheit, als die Behörden niemandem getraut hatten.

lalelu9768
Beitragsersteller

Das weiß ich, ich finde es aber einfach schön! Als ich Trauzeugin war, fand ich es supertoll und habe bei der Unterschrift auf dem Standesamt richtig gezittert :) vor Aufregung! LG!