Trauzeuge beim Standesamt unter 18?

annie80  17.01.2022, 21:55

Sind Trauzeugen überhaupt noch zwingend nötig?

angle0910
Beitragsersteller

Nein, eigentlich nicht. Aber mein Verlobter möchte unbedingt seine Schwester dabei haben, als Trauzeugin.

3 Antworten

Keine Ahnung ob’s ne nach Region evtl. unterschiedlich ist, aber wir wurden “drum gebeten” und haben einen Zettel mitbekommen um diese namentlich zu erwähnen…

Wenn Trauzeugen nicht zwingend notwendig sind, könnte deine künftige Schwägerin doch auch dabei sein, ohne formal Trauzeugin zu sein.

angle0910
Beitragsersteller

Die Überlegung habe ich auch. Eventuell kann man ja auch nachträglich in die Urkunde schreiben. Habe mal gehört nachtragen geht einfach als austragen 😅

Beim Standesamt muss ich mit meinem Verlobten welche angeben.. Kirche ev. hat man glaub keine zwingend… katholisch ist zwingend

angle0910
Beitragsersteller

Oh wow, ich hab gelesen das beim Standesamt nicht zwingen Trauzeugen gebraucht werden.