Traurige Frage...Ich habe furchtbare Angst, dass meine Oma mal stirbt....wie kann ich diese mildern

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du Dich mit dem Tod auseinander setzt. Der Tod gehört zum Leben dazu. Kommt man in das richtige Alter, so erkennt man, dass man ihn manchmel gar ersehnt. Wir sind nur Gast auf dieser welt. Der eine geht nach kurzem Aufenthalt. Der Joopi hingegen darf mit 105 noch rauchen. Genieße die Zeit mit der Omi. Du hast später schöne Erinnerungen daran. Und... Lasse sie später auch los. Das ist sehr wichtig !

Sei für sie da, verbringe viel Zeit mit ihr und genieße jede Minute davon. Die Angst kann die niemand nehmen, aber wenn sie deine Liebe spürt und du ihre fällt es dir vielleicht etwas leichter. Auch wenn es hart klingt, versuche dich auf den Tag X vorzubereiten und dich damit auseinander zu setzten. Meine Oma war mit Anfang 80 auch ... nun ist sie 88 und genießt weiterhin jeden Tag. Vielleicht ist das bei deiner Oma auch so und ihr habt noch viele schöne Jahre zusammen.

GALLARIAOY  24.10.2009, 19:40

Stelle dir einfach einmal vor, dass sie schon tod ist. Was ändert sich für dich? Dass was dir fehlen wird ist die Oma sein! Was ist andieser OMA so wundervolles, dass nicht ohne sie sein möchtest!? Hat das womöglich auch mit dir selbst zu tun, weil du nicht die zuwendung bekommen hast oder bekommst, die du benötigst, um mit dir selbst klar zu kommen. Stelle dich doch einmal vor einen Spiegel, und schaue dir selbst tief in deinen Augen, und sage dann, ja, ich liebe mich, so wie ich im Moment bin.!! Wenn du dies nicht kannst, dann liegt die Problematik bei dir selbst, weil du dich womöglich sogar verachtest. Wir hoffen, du kannst locker zu dir selbst sagen; >Ja, ich liebe mich!< GALLARIAOY

XBiEsTX  24.10.2009, 20:49
@GALLARIAOY

Wenn meine Oma stirbt fehlen mir die Gespräche mit ihr, er Austausch, ihr Humor und ihre Herzlichkeit. Aber mir ist völlig klar, dass sie irgendwann stirbt, genauso wie ich und jeder andere Mensch auch. Trotzdem wird sie dann in meinem Leben eine Lücke hinterlassen und das ist doch etwas was sich jeder Mensch wünscht ... irgendwann eine Lücke zu hinterlassen. BTW ich liebe mich und zwar genauso wie ich bin.

nein die angst kann dir keiner nehmen, aber du kannst versuchen sie unter kontrolle zu bringen. sprich doch mal mit deiner omi darüber, wenn du sie siehst. hast du in der schule philosophie? dann könnt ihr doch da mal da thema tod ansprechen. ich persönlich habe auch unter solchen ämgsten gelitten, aber seit dem wir in philosophie dieses thema hatten, fühle ich mich schon viel besser weil man da mal so richtig drüber reden konnte. wir hatten auch nen tollen kurs

leider kann dir die angst keiner nehmen. es gibt kein rezept, mit trauer umzugehen. das verarbeitet jeder für sich selber. am besten du genießt die zeit, die euch noch bleibt. wenn es soweit ist, rede dir ein, das ihr jetzt, dort wo sie ist, gut geht. und das sie im geist immer bei dir ist.

Da kann Dir, glaube ich, niemand helfen! :-( Irgendwann muss halt leider jeder mal gehen und wenn´s bei Ihr so weit ist kannst Du nicht´s tun....sei so oft wie´s geht bei ihr und macht Euch eine schöne Zeit...dann bleiben Dir schöne Erinnerungen und die Gewissheit das ihr eine sehr schöne Zeit hattet und es ihr gut ging!!! Sag´ihr wie viel Sie Dir bedeutet und geniesst Die Zeit in vollen Zügen.....so viel darüber nachdenken trübt nur die Zeit die Euch noch bleibt....LEIDER kann keiner helfen...wünsche Dir aber das Euch noch eine ganze Weile bleibt.....