Traumdeutung: Im Traum nach einer Person suchen und nicht finden.

2 Antworten

Nun: Da Du in der Realität immer noch ab und an Kontakt zu ihm hast, bedeutet das zunächst mal einfach, dass Du die Beziehung noch nicht komplett "abgehakt" hast -und das führt natürlich dazu, dass sich Dein Unterbewusstsein in Deinen Träumen prompt wieder mit dem Thema beschäftigt.

Dass Du ihn "in einem Haus" suchst, bedeutet den Wunsch, dass Du mit zusammenlebst (=Du kommst "nach Hause" und er ist da).

Und das "nicht zu ihm kam weil die Treppe nach oben nicht da war" heisst genau das: Selbst, als ihr noch zusammen gelebt hattet, war da eine unüberbrückbare Sache zwischen Euch, die Euch nicht wirklich auf eine gemeinsame Ebene (!) haben finden lassen. -Dass Du ihn dabei "oben" und Dich "unten" stehen siehst, könnte ein Hinweis darauf sein, dass Du Dich ihm in irgendeiner Weise nicht ebenbürtig empfunden hast (?)

Das "Kellergewölbe" steht normalerweise für Ängste oder unterdrückte Gefühle, die man "unten halten", d.h.: (noch) nicht anschauen und verarbeiten will.

Kurzum: Könnte es sein, dass Du ihn emotional immer noch liebst, aber rational erkannt hast, dass Ihr einfach nicht zueinander passt?

du hattest am tag vor dem traum kontackt zu ihm, ich denke das sich dein unterbewusstsein wieder an alles erinnert hat und du ihn immernoch sehr magst aber mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, vll möchtest du ja unterbewusst gerne mit ihm befreundet sein oder so?