Traumdeutung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vanessa63 hat schon sehr gut beschrieben, dass Träume immer subjektiv sind. Aus diesem Grund kann keiner den Traum besser deuten als du selbst.

Wenn es ein Traum aus deiner Kindheit war, ist es vielleicht etwas schwieriger, sich an die Gefühle im Traum zu erinnern, aber versuche nochmal zu überlegen, welche Gefühle du immer hattest und durch was diese Gefühle genau ausgelöst wurden.

Dieses laute Geräusch klingt für mich, als hätte eine Art Reizüberflutung stattgefunden und das Geräusch zu laut für dich war. Der immer größer werdende Ball kann Kontrollverlust, aber auch Platzangst / eingeengt sein symbolisieren. Die Orange Farbe stelle ich mir grell und aggressiv vor (aber das weißt du am besten, wie die Farbe auf dich gewirkt hat), daher könnte es hier mit meiner Vorstellung eine visuelle Reizüberflutung darstellen, oder aber auch eine Warnfarbe.

Meine Interpretation zu diesem Traum wäre, dass du als Kind einer Situation ausgesetzt warst, die überfordernd auf dich gewirkt hat und auch außerhalb deiner Kontrolle war. Ein spontanes Beispiel, was mir dazu einfällt, das so eine Art Traum auslösen kann, wäre, wenn du als Kind oft Streit zwischen den Eltern erleben musstest, oder zumindest einen sehr heftigen Streit. Hier würde sich auch das „von Wand zu Wand prallen“ darstellen, wenn sich deine Eltern Argumente oder sogar Beleidigungen entgegen geworfen haben. Das ist aber wie gesagt nur ein Beispiel, da ich dein Leben natürlich nicht kenne.

Versuche wie gesagt selbst nochmal über deine Gefühle im Traum nachzudenken und auch, wie du die Traumelemente symbolisierst. Dann überlege, ob es Parallelen bzgl. der Gefühle und Assoziationen zu deinem Leben in der Kindheit gab. Damit sollte es dir leichter fallen, den Traum zu deuten.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Traumdeutung ist sehr subjektiv und keine harte Wissenschaft, wenn man sie überhaupt als Wissenschaft bezeichnen will.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie du selbst den Traum deutest. Denn es ist ja dein Unterbewusstsein, dass diesen Traum ausspuckt, und nicht meins.

Nur als Beispiel, jemand der Angst vor Spinnen hat, wird andere Bedeutung in einem Traum über Spinnen haben, als jemand, der eine Vogelspinne als Haustier hält, und diese eher süß als angsteinflößend findet.

Generell scheinst du Angst davor zu haben, das etwas wächst und zu groß wird. Was das ist, keine Ahnung. Und natürlich kann es auch sein, dass ein Traum überhaupt nichts bedeutet.