Traumdeutung?

1 Antwort

Klingt sehr nach einem Traumsymbol, also einer subjektiven Metapher deines Unterbewusstseins. Was genau dieses Symbol bedeutet, kannst du nur selbst herausfinden.

Dazu musst du dir überlegen was das Bild der Tür die sich nicht absperren lässt für dich als Sinnbild bedeutet. Was würdest du damit ausdrücken, wenn du die Szene zum Beispiel in einem Gedicht oder Lied beschreiben würdest?

Beobachte auch was du am Tag vor diesen Träumen erlebt hast. Oft sind solche Träume Reaktionen auf unmittelbare Erlebnisse, Gedanken und Emotionen.

Ich zum Beispiel träume immer von Wespen und Hornissen wenn ich Stress habe.

Da es sich so anhört, als würdest du den Traum als negativ empfinden, kann auch mit Sicherheit gesagt werden, dass er eine negative Bedeutung, bzw. Ursache hat. Also zum Beispiel Stress, Sorgen, Ängste, Traumata, Ärger, Aggressionen, Verzweiflung, Depression etc.etc. Generell negative Gefühle und Erlebnisse.

Erwarte jedoch nicht schnell auf die Lösung zu kommen. Der erste Ansatz ist meistens falsch und der zweite und dritte oft auch. Ohne psychotherapeutische Führung kann es Monate oder Jahre dauern bis du die Bedeutung dieses Symbols ergründet hast.