Traumdeutung - Höhenangst

4 Antworten

Ich Zitiere mal aus dem Traumsymbole Buch:

Höhe: "Man sehnt sich nach Großem und hat zugleich Angst vor der Selbstüberschätzung, oder man sollte sich nicht mit Minderwertigem zufrieden geben"

fallen: "Zweifel und Unsicherheit. Man träumt oft vom Fallen, wenn man am Übergang zu einem neuen Lebensabschnitt steht. Ein Falltraum weist oft darauf hin, dass man gegen seine Begrenzung kämpft. Nach Freud haben Fallträume eine sexuelle Beduetung. Bei Frauen hat es eine Nachgiebigkeit gegenüber erotischen Wünschen."

Hoffe das hilft dir.

earnest  01.08.2013, 07:34

Das sind reine Spekulationen.
Es gibt keine Traumsymbole, die für alle Menschen gelten.

Gruß, earnest

hammerbraut
Beitragsersteller

dankeschön (:

ich hab mal gehört dass es ein zeichen von innerer anspannung oder ungelösten problemen ist...

kann sein dass Du gerade einen wachstumsschub hast. die nebennieren schütten dann im schlaf spontan adrenalin aus. die traumlogik baut da gern ein ereignis von fallen oder höhenangst darum, damit die adrenalin erfahrung "sinn" macht.

hammerbraut
Beitragsersteller

wär ne nette idee, aber leider wachs ich schon seit 5 jahren nicht mehr :D

Einmal heißt es man hat bestimmte Ziele erreicht und hat Angst diese zu verlieren. Wackelige Klippen deuten auf ein wackeliges Umfeld im realen Leben hin.

earnest  01.08.2013, 07:35

Das ist platte Symbolik und "Küchenpsychologie".

Levellord  01.08.2013, 10:02
@earnest

Wenn dir meine Antwort nicht passt dann stell nicht so eine dumme Frage

earnest  01.08.2013, 14:24
@Levellord

Wo habe ich denn eine Frage gestellt?
Und warum gleich so aggressiv?

Levellord  01.08.2013, 15:50
@earnest

Du hast gefragt was die Bedeutung deines Traumes ist, wenn du dann mit der Antwort nicht klarkommst, oder sie nicht akzeptierst, solltest du diese Frage nicht stellen, das hat nichts mit aggressiv zu tun ;)

earnest  01.08.2013, 19:24
@Levellord

Lies doch bitte mal genauer.
Wer hat die Frage gestellt?

Erst schauen, dann losblubbern.