Sollte man als Christ an Traumdeutungen glauben?

7 Antworten

Es gibt Traumdeutungen in der Bibel, Josef hat das beispielsweise getan. Aber er hat das mit Gott getan.

Nicht jeder Traum ist von Gott oder bedeutet etwas. In erster Linie sind sie die Verarbeitung von Eindrücken, die man über den Tag erhalten hat. An die meisten können wir uns gar nicht erinnern. Aber bete zu Gott, wenn du dir nicht sicher bist (beispielsweise weil sich der Traum immer wieder wiederholt und sehr intensiv ist) und bitte ihn um einen Eindruck. Es ist durchaus möglich, dass der Heilige Geist uns etwas durch Träume sagt. Naheliegend ist, dass du da auch ihn bittest, dir die Bedeutung zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Denk an die Erzählung von Joseph in Ägypten und von Joseph, dem Mann Marias.

Träume verraten uns viel über uns selbst, unsere Hoffnungen Sehnsüchte und Ängste. Nur tun sie das in merkwürdigen Bildern, die wir erst mal entschlüsseln mussen. Das ist ganz normal und da ist nichts Verwerfliches dran.

Nur dürfen wir Träume nicht als Orakel missbrauchen. Und auch Traumdeutungsbücher führen in die Irre.

Pred 5,2 und 6 "Denn Träume kommen durch viel Geschäftigkeit, und der Tor wird laut durch viele Worte. 6 Denn bei vielen Träumen und Worten sind auch viele Eitelkeiten. Vielmehr fürchte Gott."

Gott sprach durch Träume zu Menschen, als sein Buch noch nicht fertig war. Nach Vollendung der Bibel würde ich nicht viel Wert auf Träume legen. Ich fände es fast gefährlich. Da kann man sich viel dazudichten und Zurechtbasteln und hat immer ne gute Begründung "hat Gott mir im Traum gezeigt". Ein Totschlagargument sozusagen. Daher lieber mit Verstand bei der Schrift bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Nein, besser nicht. Träume bedeuten im allgemeinen nichts. Alles was in Richtung Esoterik geht ist mit dem Glauben nicht vereinbar, also besser die Finger davon lassen. Traumdeutung geht schon in die Richtung. Die Gefahr auf Irrwege zu geraten ist sehr groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es gibt sowohl im AT als auch im NT mehrere Beispiele dafür, positiv gewertet. Ebenso gibt es vom etlichen Heiligen solche Berichte. Also insgesamt nichts Außergewöhnliches und in positiver Beurteilung.