"Trauma" wegen Horrorfilm

9 Antworten

Du musst nur reflektieren.

Warum du sie schaust.

Wenn du danach so eine Angst hast, und sie trotzdem gucken "musst", wird es wohl einen Grund haben. Sei einfach ehrlich zu dir selbst.

Wenn du es heute noch nicht erkennst, wird es die Zeit - unabhängig von den Filmen - auch zeigen, könnte ich mir vorstellen.

Ich kenne das aus meiner Vergangenheit auch. Ich habe seit der Jugend, keine angstmachenden Filme mehr gesehen, weil ich davon auch "traumatisiert war". Die Angst wurde leider, durch meine Konstitution, wohl auch dadurch, zu einer Hypochondrie, damals. Unangenehm.

Heute sehe ich mir manchmal Videoclips an, die mir zeigen, was Schlimmes auf der Welt passiert - mit den Jahren um einiges reflektierter, als damals - um mich zu sensibilisieren und selbst effizienter etwas gegen dieses "Schlimme" tun zu können, mit einem humanitären / humanistischen Ansatz. Dabei spielen inzwischen allerdings auch meine philosophischen Ideale, die mit den Jahren gewachsen sind, ein besondere Rolle.

Was bei dir den Anschein eines Guck-Zwangs hat, könnte also auch ein tiefes Mitgefühl für Menschen in Not sein. Deine eigene Position dazu festzustellen; vielleicht ein unbestimmtes Gefühl in diese Richtung, dass solche (guten) Wünsche und Ansichten sich noch mehr entfalten "sollen" - es dir aber noch gar nicht bewusst ist.

Mit Psychoanalyse möchte ich dennoch vorsichtig sein. :-) Also, alles unter Vorbehalt. :-)

ich glaube jedenfalls, dass du trotzdem einen Ausgleich brauchst. Das brennt sich sonst zu fest. Und unterschätz deine Assozier-Gabe nie. :-) Also, wirklich auch viel Abwechslung. Irgendwann werden die Bilder und Gedanken an diese Filme auch verschwinden, wenn du deinem Kopf Ruhe gönnst, denke ich.

Alls Liebe!

Der Honigbär

Es hilft dir vielleicht wenn du dir ein ,,Making of "von diesem Film anschaust wie sie den Film gedreht haben da siehst du dann das es sowas nicht in Echt gibt :) Falls es daran liegen sollte

12GreenDay12
Beitragsersteller

Ich weiß dass der ja nicht echt ist, aber warscheinlich hab ich so Angst weil am Anfang vom Film i.was wie "geschah in echt" stand und so ähnlich eig. möglich wäre

glee1234  16.12.2013, 02:16
@12GreenDay12

Und darum rühre ich nie nen Horrorfilm an :D Aber rede dir das jetzt nicht ein das das Möglich wäre oder nach einer wahren Begebenheit ist. Viele Filmemacher bauen das ein um mehr Zuschauer zu bekommen oder um das Drama zu steigern

an deiner stelle würde ich mir echt mal einige wochen verbiete weitere horrorfilme zu schauen bis es aufhört, dann kannst du ja wieder welche sehen. auch wenn du folgende nicht schlimm findest (fandest haus der damönen ja auch nicht schlimm und hast jetzt den salat ;D).

Hi! Ich habe das selbe Problem wie du, nur nun schon seit 2 Jahren! Und es macht mich verrückt! Schlaflosigkeit , Panik, echt krass unheimliche Bilder im Kopf etc. Es fing im Prinzip damit an dass jmd mir vorgeschlagen hatte einenFilm zu schauen (Resident Evil ich war nicht gut in englisch und verstand nicht was das heißt :/) ich war 11 und hatte auch gefragt was das für ein Film sei und ab welchem Alter. Da erklärte mir die Person es sei ein harmloser etwas spannender Film ab 12-.- naja also hab ich ihn geguckt... Als ich das nächste mal zur Person ging schlug sie vor den nächsten Teil zu gucken... obwohl ich bereits vorher etwas Angst hatte wollte ich die Mutige spielen und hab noch 2 oder 3 weitere Teile geguckt! Da hatte ich den Schman! Am Anfang war gar nichts dann nach ca. 1 Monat bekam ich Albträume und Bilder von dem Film kamen hoch! Ich fing an im Schlaf zu schreien zu schwitzen und zu paniken auch im Halbschlaf konntebich nicht entfliehen konnte es nicht kontrolieren. Auch wenn ich mir immer sagte "sowas gibt es nicht, sowas wird nie passieren" wurde alles nur schlimmer! Ich bekam Schlafprobleme, lag stunden im Bett, total verschwitzt, nun kamen die Bilder sogar im Wachzustand hoch unkontrolierbar! Ich fing an vor jedem Geräusch, jedem Schatten und jedem Film (sogar sowas wie Merida) Todesangst zu haben. Ich hatte Angst dass da iwas ist dass mir etwas tun könnte. Ich hatte sogar Angst alleine zu sein, da ja eine Apocalipse ausbrechen könnte, allerdings hatte ich auch Angst wenn jmd da war da er sich ja in etwas "verwandeln" könnte das mich umbringt usw. Es fing nach Monaten an besser zu werden und dannhatte ich erstmal Ruhe! Nach kurzem allerdings hatte ich immer Angst dass etwas hinter der Tür ist! Und die Schlaflosigkeit fing wieder an! Die Bilderkommen bis heute hoch. Heute istd es rund 2 1/2 Jahre her dass ich den Film geguckt habe und du kannst mir glauben ich rühre NIE WIEDER einen Horror oder Thriller an! Meine Tipps: Falls du das Problem immer noch hast würde ich dir gerne ein paar Tipps geben die mir geholfen haben: -Rede mit jmd. Drüber - Versuch dich vorm Schlafen gehen zu entspannen also 1 h vorm schlafen kein TV, Pc und schon gar keine brutalen filme oder games -Wenn die Angst auch im altag also auch am hellichten Tag auftritt lenk dich mit körperlicher Arbeit ab z.B. putzen ja putzen hat mir sehr geholfen, joggen oder andere Sportarten also nicht faul rum sitzen. -Meditieren -Klingt vllt. verrückt aber es beruhigt wenn man mit seinem höherem Selbst oder seinen Engeln oder so kommuniziert wenn man dran glaubt :) -Mehr raus gehen ;) - Keine Horrorfilme mehr...

Kenne den film nicht was macht dur den solche angst? Wen der streifen harmlos war und er in dir solch eine reaktion ausgelöst hat wird er wohl in dir eine alte tiefe angst wach gerüttelt haben denk ich mal. Vielleicht einfach mit freunden eltern oder therapeut darüber reden

12GreenDay12
Beitragsersteller

Okay thx :) werde Morgen mal mit jemandem reden